Sie freuen sich, mit der Übernahme eine gute Lösung gefunden zu haben (von links): Michael Eberle, Michael Kiener, Angelika Eberle und Anton Fink. Foto: Uli Schneider

Bei Vereins- und Arbeitskleidung sind Angelika und Michael Eberle von "einfachanziehend" immer vorne mit dabei. Jetzt haben die Dietinger Unternehmer eine Stuttgarter Stickerei übernommen.

Dietingen - Das Vereinsleben liegt seit Beginn der Coronapandemie großteils noch immer brach. Die Nachfrage nach bedruckter, beflockter oder bestickter Vereinskleidung sank rapide. Auch bei dem Dietinger Unternehmen "einfachanziehend" gingen die Umsätze rapide zurück. Angelika und Michael Eberle ließen sich aber nicht verdrießen, richteten den Blick optimistisch nach vorn und investierten.

Zum 1. Juli haben die beiden die Traditionsfirma "Stickfink" in Stuttgart übernommen, teilen sie hocherfreut mit. Das Unternehmen, das im Stuttgarter Osten beheimatet ist, besteht seit 75 Jahren und ist auf das Besticken von Textilien aller Art spezialisiert. Optimal also für das Dietinger Unternehmen, dessen Geschäftsmodell textiles Marketing ist.

Als Angelika und Michael Eberle Anfang des Jahres von ihrem Steuerberater Michael Kiener hörten, dass Anton Fink für seine Stickerei aus Altersgründen einen Nachfolger suchte, wurden sie hellhörig. "Einerseits war es verlockend, aber andererseits überlegt man sich in diesen Zeiten natürlich auch gut, was man tut", gibt Michael Eberle zu. Doch nicht nur von ihrem Steuerberater, sondern auch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis erhielten sie Zuspruch.

"Ich kann den Satz ›In der Krise liegt eine Chance‹ nur bestätigen, denn dadurch, dass alles im Dornröschenschlaf ruhte, hatte man viel mehr Zeit über das Vorhaben nachzudenken und in Ruhe zu planen", erzählt Eberle weiter. Mittlerweile ist alles unter Dach und Fach, die Tinte auf dem Vertrag längst getrocknet und die ersten Vorteile für "einfachanziehend" werden sichtbar.

"Der moderne und leistungsstarke Maschinenpark bietet hervorragende Qualität und zuverlässige Lieferzeiten", freut sich Michael Eberle. Auch die Kapazität der Auftragsbearbeitung steige deutlich. Bislang habe man größere Aufträge öfter mal extern vergeben müssen, das müsse man jetzt nicht mehr. "Das kommt vor allem unseren Kunden zugute", freut sich Eberle, der jetzt mindestens zwei Mal die Woche in Stuttgart ist.

Doch die Kunden müssen in Dietingen dennoch auf nichts verzichten. "Es läuft alles weiter wie gewohnt", beruhigt Eberle und betont, dass man ja viele Besprechungen mittlerweile digital erledigen könne. "Das ist ein großer Vorteil". Der Kauf des Unternehmens sei eine gute Investition in die Zukunft, denn unzählige Vereine aber auch Unternehmen, Praxen und mehr stattet "einfachanziehend" unter anderem mit bedruckten Textilien aus. Zudem hat das Unternehmen mit der Stickerei auch einen weiteren Kundenstamm hinzugewonnen.

Seit nunmehr zwölf Jahren

Das Unternehmen "einfachanziehend" gibt es seit nunmehr zwölf Jahren. Auch damals hatten Angelika und Michael Eberle ein neues Geschäftsmodell gesucht und schnell gefunden. Der Erfolg spricht für sich. Und so freuen sie sich, ihren Kunden in Sachen Stickerei jetzt noch mehr Know-how bieten zu können.