Der TV Schuttertal ehrte treue Mitglieder (von links): Vorsitzender Bernhard Vetter, Katja Haine, die als Schriftführerin verabschiedet wurde, Ingrid Moser, Bettina Pabst, Josef Weber, Brigitte Bitterwolf, Berthold Schätzle, Cindy Schätzle, Erwin Müller und Anton Weber. Foto: Dach

Beim TV Schuttertal musste wegen der Pandemie erstmals in der Vereinsgeschichte der Turnbetrieb komplett eingestellt werden. Doch trotz zwei schwierigen Geschäftsjahre blicken die Mitglieder optimistisch in die Zukunft.

Schuttertal. Dass der Turnverein sehr vielseitig und breit aufgestellt ist, wurde bei der Hauptversammlung deutlich. Dabei wurden zwei Vereinsjahre bilanziert – wegen der Pandemie hatte es 2021 keine Hauptversammlung gegeben.

Der Verein bietet Mitgliedern ab zwei Jahren bis ins hohe Rentenalter viele Möglichkeiten, um sich sportlich zu betätigen. Mehr als 20 Übungsleiterinnen und -leiter sorgen dafür, dass die Mitglieder optimal sportlich betreut und trainiert werden. Trotz zwei schwieriger Jahre aufgrund der Pandemie hat der Vorstand um Bernhard Vetterer, seit 2007 Vorsitzender, offenbar keine Schwierigkeiten, entweder die langjährigen Übungsleiterinnen und -leiter zu halten oder aber sogar neue hinzuzugewinnen. "Bernhard Vetterer zaubert regelrecht neues Personal aus dem Ärmel", lobte sein Stellvertreter Erwin Müller, als er Vetterer für dessen Engagement dankte.

Bernhard Vetter wird als Vorsitzender bestätigt

Zusammen mit seinen Vorstandskollegen ließ sich Vetterer erneut zur Wahl aufstellen und wurde ebenso wiedergewählt wie Müller. Auch Rechnerin Ingrid Moser, Gerätewart Hans Brosamer und Oberturnwartin Linda Schuhmacher wurden bestätigt.

Allerdings gab Schriftführerin Katja Haine bekannt, dass sie das Amt nach 13 Jahre abgeben möchte. Sie wird durch Linda Vögele ersetzt. Es sei schwierig gewesen, Ersatz für Katja Haine zu finden, da zunächst niemand das Amt übernehmen wollte, sagte Vetterer. Er freue sich daher umso mehr, dass Linda Vögele diese Tätigkeit übernehme.

Rechnerin Ingrid Moser berichtete von einem soliden Kassenstand. Den Einzelberichten der Abteilungs- und Riegenleitern konnte man entnehmen, dass es teilweise sehr schwierig gewesen ist, während der Pandemie Sportstunden abzuhalten. Einige nutzten dazu sogar das Zoom-Meeting oder gingen mit ihren Gruppen bei gutem Wetter ins Freie. Dennoch mussten sportliche Aktivitäten pandemiebedingt ausfallen, ebenso wie die geplanten Spielfeste, die der Verein jährlich ausrichtet. Da das Ortsjubiläum zum 750-Jährigen ebenfalls abgesagt wurde, konnte der TV dazu auch nichts beitragen. Auch die Nikolausfeiern fanden nicht wie gewohnt statt.

Allerdings blickte Vetterer optimistisch auf das neue Geschäftsjahr und berichtete, dass das Spielfest am Sonntag, 15. Mai, geplant sei. Außerdem dankte er der Gemeinde für die Unterstützung. Es sei sehr schwierig gewesen, die ständig neuen Corona-Regelungen anzupassen und umzusetzen, man sei aber von der Verwaltung hervorragend unterstützt worden. Vetterer appellierte dann noch an alle, sich impfen zu lassen.

Bürgermeister Matthias Litterst, der sowohl die Entlastung des Vorstands als auch die Neuwahlen leitete, zollte dem Verein Dank und Anerkennung. Pascal Ehret von der Vereinsgemeinschaft richtete ebenfalls Dankesworte an den TV Schuttertal, der aktuell 324 Mitglieder hat.

50 Jahre und neue Ehrenmitglieder: Brigitte Bitterwolf, Berthold Schätzle, Josef Weber

40 Jahre: Heidi Himmelsbach

30 Jahre: Leonhard Ruf

25 Jahre: Manuel Hummel, Gertrud Jilg, Ingrid Moser, Betina Pabst

20 Jahre: Franz Müller, Erwin Müller, Gerhard Himmelsbach, Isabelle Himmelsbach, Selina Rösch, Franziska Vögele, Meinrad Schwörer, Elisabeth Zobel, Laura Fehrenbacher, Gabi Ruf, Cindy Schätzle, Peggy Himmelsbach, Anton Weber, Ludwig Schwörer