Über einen Messenger-Dienst nahm der Betrüger Kontakt zu der Frau auf. (Symbolfoto) Foto: weedezign/ Shutterstock

Eine Frau aus einem Sulzer Teilort ist auf eine "virtuelle Bekanntschaft" hereingefallen und hat dadurch mehrere hundert Euro verloren. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche.

Sulz - Die Frau überwies einer vermeintlichen Liebesbekanntschaft, die sie über einen Messenger-Dienst am Handy kennen gelernt hatte, mehrere hundert Euro. Der Unbekannte bat um das Geld, damit er nach Deutschland ausreisen könne. Als weitere Geldforderungen kamen, sprach sie darüber mit ihrer Tochter, die nun Anzeige erstattete. 

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Von dem Betrüger ist lediglich eine kanadische Telefonnummer bekannt. Die Polizei empfiehlt, bei virtuellen Bekanntschaften keinesfalls auf Geldforderungen einzugehen und vertraute Personen um Rat bitten oder die Polizei zu informieren, wenn Zweifel aufkommen. 

Weitere Verhaltenstipps gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de