Am Dienstag wurde das Open-Air-Kino auf der Freibadwiese abgtebaut. Foto: Stopper

Ralf Merkel ist mit diesjährigem Open-Air-Kino in Hechingen rundum zufrieden. Nur zwei Filme hatten schlechtes Wetter.

Hechingen - Ziemlich viele, wenn man bedenkt, dass es auch schon Jahre mit nur knapp 3000 Besuchern gab. Hauptfaktor für solche Schwankungen ist in der Regel das Wetter, das dieses Jahr fast durchweg trocken war. Der Gourmet-Abend dürfte dabei besonders in Erinnerung bleiben, gab es hier doch lange vorher schon eine bombensicher positive Wettervorhersage, und es war dann fast einer der wärmsten Abende des Kinofestivals. Etwa 1500 Besucher kamen, genossen die Häppchen von Gastronomen und die Weinprobe, und anschießend lief mit "Gugelhupfgeschwader" ein Streifen, der ohnehin Publikumsliebling ist. Die Stimmung war entsprechend hervorragend.

Pech hatte dagegen der Film "Elvis", von dem nur das erste Drittel im Trockenen genossen werden konnte. Dann ging ein Gewitterregen nieder, so dass sich die 200 Plätze im Zelt schnell füllten. Als dann auch noch Blitze am Horizont zuckten, bereiteten Ralf Merkel und sein Team schon die Evakuierung der Zuschauer in das Hallenbadgebäude vor. Die Gewitter zogen dann aber an Hechingen vorbei, und der Film konnte ohne Unterbrechung zu Ende gezeigt werden. Regen zu Beginn trübte auch bei "Wunderschön" etwas die Zuschauerbilanz. "Schön war, dass eine Gruppe, die Geburtstag feierte, auch beim Regen draußen sitzen blieb", so Ralf Merkel. Hier ließ der Regen dann im Lauf des Films nach.

"Monsieur Claude" schafft es auf den zweiten Platz

Was waren die besucherstärksten Filme? "Monsieur Claude" kam auf den zweiten Platz mit etwa 1000 Zuschauern, knapp vor "Top Gun" und den Minions. "Cool Runnings", der Oldie-Film, der bei freiem Eintritt am letzten Open-Air-Abend gezeigt wurde, kam immerhin noch auf den fünften Platz. Er war 2003 schon aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Schwanen-Kinos gezeigt worden und war damals absoluter Publikumsliebling geworden. Auch in diesem Jahr verbreitete sich hier schon im Vorfeld eine karibisch-superentspannte Stimmung, und die beim AOK-Spiel am Eingang zu gewinnenden Strohhüte trugen irgendwie zu dieser Stimmung bei, auch wenn sie eher an Mallorca erinnerten denn an Jamaica. Aber irgendwie Süden, das war ja schon was.

Ralf Merkel hofft auf Open-Air-Neuauflage im nächsten Jahr

Wird es nächstes Jahr wieder ein Open-Air-Kino geben? Ralf Merkel hofft ja, verweist aber auch auf den enormen Einsatz, den diese Veranstaltung seinen etwa 20-köpfigen Team abverlangt. Er hofft, dass es ihm gelingt, die Gruppe auch für das nächste Jahr wieder motivieren zu können.

Open-Air-Saison geht in Mössingen und Gammertingen weiter

Für ihn selber ist die Open-Air-Saison noch lange nicht vorbei. Nun geht es zunächst in Mössingen weiter, und danach oben in Gammertingen. Und parallel läuft das Programm in den normalen Kinos weiter. Bei angenehmen Temperaturen und minimaler Coronagefahr dank hochmoderner Klimaanlage, betont er.