"Rock am See" macht ein Jahr Pause. Foto: dpa

Weil dem Festival der Hauptact fehlt, macht "Rock am See" in diesem Sommer Pause. Das, so der Veranstalter, bedeute aber auf keinen Fall das komplette Aus für das Open-Air-Festival.

Weil dem Festival der Hauptact fehlt, macht "Rock am See" in diesem Sommer Pause. Das, so der Veranstalter, bedeute aber auf keinen Fall das komplette Aus für das Open-Air-Festival.

Konstanz - Schon im vergangenen Jahr war es eng, wurde erst abgesagt, dann wiederbelebt - in diesem Sommer war nichts mehr zu machen: Das Open-Air-Festival „Rock am See“ fällt aus.

Festivalchef Dieter Bös sagte im „Südkurier“ am Samstag, er habe bis zuletzt versucht, einen geeigneten Hauptact zu finden, vergebens. Auf der Festivalhomepage stand: „Wir machen Pause! Liebe Rock am See-Freunde! Nun steht es fest - Wir machen 2014 eine kreative Pause. Wir bedanken uns bei euch für euer geduldiges Warten und freuen uns umso mehr auf die nächste Ausgabe von Rock am See 2015.“ Es wäre dann die 30. Ausgabe.

Als Headliner sollte laut „Südkurier“ unter anderem die britische Trip-Hop-Legende Massive Attack („Unfinished Sympathy“) auftreten. Woran die Verhandlungen letztlich scheiterten, dazu wollte sich Bös nicht äußern. Von einem endgültigen Aus des Festivals wollte der Veranstalter nichts wissen.

Im vergangenen Jahr konnten noch die Toten Hosen gewonnen werden. Das Open-Air-Festival war davor im März abgesagt worden, weil sich kein Headliner finden ließ.

Beim traditionsreichen Festival traten schon Bands und Rockstars auf wie Skunk Anansie, Deep Purple, Metallica, Nickelback, Marilyn Manson, Rammstein und Lenny Kravitz.