Die Ministranten aus Onstmettingen haben den Bischofssitz in Rottenburg besucht. Foto: Spiegler

Kirche: Ministranten besuchen Rottenburg

Albstadt-Onstmettingen. "Unterwegs im Auftrag des Herrn" – unter diesem Motto haben die Onstmettinger Ministranten mit Pfarrer Hans-Joachim Fogl, Markus Hafke und Monika Spiegler eine Reise durch die Diözese unternommen. Erstes Ziel war die Liebfrauenhöhe in Ergenzingen, wo Ursula Baur, die Bildungsreferentin des Hauses, Ankömmlinge herzlich begrüßte und ihnen das ganze Gelände zeigte: Krönungskirche, Gnadenkapelle, Waldkapelle, das Wohnhaus der Schwestern und nicht zuletzt den Bauernhof "Marienhof". Es folgten eine Rallye, deren Ausgangspunkt der Spielplatz, war und dann das Mittagessen.

Zweite Station war Rottenburg, der Bischofssitz. Pfarrer Fogl zeigte der Gruppe den Dom; danach wurde Eis gegessen, und dann ging es, vorbei am bischöflichen Ordinariat, hinauf zum Wohnsitz von Bischof Gebhard Fürst, der allerdings verhindert war, die Gäste persönlich zu begrüßen. Einen Einblick in sein Leben und seine Arbeit erhielten sie aber doch; außerdem zeigte Medienrektor Thomas Brandl, Leiter der Stabsstelle Medienkommunikation, ihnen den Arbeitsbereich Social Media. Ein Gastgeschenk hatten sie dem Bischof auch mitgebracht, und zwar ein für Onstmettingen sehr typisches: Original Hudlasocka, handgemacht.