Ab sofort wird täglich ausgeliefert. (Screenshot) Foto: https://localgenie.de/

Unterstützung für Einzelhandel im zweiten Lockdown. Täglicher Lieferdienst über die Plattform. 

Dass er flexibel auf spontane Entwicklungen reagieren kann, hat der Handels- und Gewerbeverein Oberndorf schon im Frühjahr bewiesen, als der Online-Marktplatz "Local Genie" kurzerhand früher als geplant an den Start ging. Angesichts des neuen Lockdowns wird der Lieferdienst nun ausgeweitet.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Oberndorf/Fluorn-Winzeln - Und wieder ist alles, bis auf wenige Ausnahmen, dicht – und das auch noch kurz vor Weihnachten, wo es noch letzte Geschenke zu besorgen gibt. Der HGV weiß um die Not der Kunden, aber auch der Einzelhändler, die ab heute ihre Läden schließen müssen. "Ab heute bis Heiligabend liefern wir, außer samstags und sonntags, täglich aus", kündigt HGV-Vorsitzender Frank Bühler an. Bislang waren die Liefertage immer "nur" Dienstag, Donnerstag und Freitag gewesen. Nun erhält man die Ware, je nach Bestellzeitpunkt, noch am selben Tag.

Alles über zehn Euro wird kostenlos geliefert

Und selbst die, die ganz spät dran sind, haben noch eine Chance auf ein harmonisches Weihnachtsfest. "Wer am 23. Dezember bis 18 Uhr bestellt, erhält seine Ware auch noch rechtzeitig", so Bühler.

Mit der Aktion will der HGV zum einen die Bemühungen der Regierung zum Schutz der Bevölkerung unterstützen, zum anderen besorgten Bürgern ersparen, vor die Tür gehen zu müssen, und nicht zuletzt den Einzelhändlern unter die Arme greifen, denen der erneute Lockdown kurz vor Weihnachten den Schweiß auf die Stirn treiben dürfte.

Um die Bestell-Hemmschwelle zu senken, wurde der Mindestbestellwert von 50 auf zehn Euro gesenkt. Für alles unter zehn Euro muss eine Pauschale von rund fünf Euro für die Lieferung bezahlt werden, alles über zehn Euro wird kostenfrei direkt an die Haustür gebracht. Als Dankeschön für die Bestellung gibt es auch noch fünf HGV-Lose dazu, erklärt Bühler.

Lesen Sie auch: Diese Regeln gelten ab Mittwoch in Baden-Württemberg

Während die Umstellung der Losaktion von klassischen Rubellosen auf eine digitale Version vor einigen Jahren auch viele kritische Stimmen hervorrief, zeige sich jetzt eindeutig der Vorteil, meint HGV-Vorsitzende Helga Schon. "So lässt sich die Aktion nämlich kontaktlos durchführen." Die vierte Verlosung findet, wie regulär vorgesehen, am 24. Dezember statt.

Mehr als 80 Einzelhändler und Anbieter aus Oberndorf und Fluorn-Winzeln sind auf "Local Genie" vertreten. Die Händler müssen lediglich die Ware kommissionieren, ehe sie von einem beauftragten Logistikunternehmen abgeholt und zugestellt wird. "Wir sind auch ständig dabei, neue Anbieter mit aufzunehmen", erklärt Frank Bühler.

Lieferservice schon während erstem Lockdown

Wie am Dienstag bekannt wurde, ist auch das so genannte "Click & Collect" verboten. Das bedeutet, dass die Händler nicht nur ihre Türen schließen müssen, sondern Ware, die online oder telefonisch bestellt wurde, auch nicht dort abgeholt werden darf. Damit soll "Rudelbildung" vor dem Geschäft vermieden werden.

"Der Lieferservice wurde schon während des ersten Lockdowns gut angenommen", sagt Bühler. Man habe einige treue Stammkunden bekommen, darunter auch Jüngere, für die das Bestellsystem einfach bequemer sei. Neben Lebensmitteln, wie Wurst oder Brot, seien auch Schuhe, Uhren oder Kleidung gern über "Local Genie" gekauft worden.

In Zukunft soll die Plattform nicht nur für den Handel da sein, sondern auch praktische Informationen zu Veranstaltungen enthalten, "sobald die Welt wieder ein bisschen normal ist", wie Helga Schon sagt. Mit der Möglichkeit der Online-Bestellung und Lieferung könne man aber gerade jetzt denen helfen, die die Krise zum zweiten Mal voll erwischt.

Weitere Informationen: www.localgenie.de