Mario Wehl (links) und Silas Barth freuen sich schon auf den 28. Mai. Foto: Sebastian Selg

30 Jahre live und laut ­– alles begann 1992 mit einem Konzert in der Wasserfallhalle. Mittlerweile haben sich die Oberndorfer Musikinitiative (OMI) und das "Easter Cross"-Festival einen Namen weit über die Grenzen des Landkreises hinaus gemacht. Am Samstag, 28. Mai, wird das gefeiert.

Oberndorf - Für viele ist die runde 30 etwas, das eher Unbehagen als Freude auslöst, bedeutet sie doch meist, dass die wilden Zeiten größtenteils vorbei sind. Vollkommen frei von Alterserscheinungen ist aber die Oberndorfer Musikinitiative. Für sie ist die 30 vielmehr der Beweis dafür, wie aus einer spontanen Idee über Jahre ein fester Termin für Musikbegeisterte aller Altersklassen werden kann.

Wie alles begann

Alles begann 1991, als die Stadt Oberndorf das alte Sägewerk, das "Kopp’sche Gelände", sieben Bands zum Proben zur Verfügung stellte und diese irgendwann den Drang verspürten, vor Live-Publikum zu spielen. Damals war es für Bands aus der Region jedoch schwer, eine Möglichkeit zum Auftreten zu finden.

Hans-Joachim Ahner gab den entscheidenden Tipp, einen Verein zu gründen, um die städtischen Hallen für Veranstaltungen buchen zu können. So wurde die "OMI" aus der Taufe gehoben. Das erste Konzert fand 1992 mit 350 Zuschauern statt. 1994 strömten sogar rund 1000 Besucher in die Neckarhalle.

Von da an war die Zeit um Pfingsten herum Jahr für Jahr für das "OMI Open" reserviert, ehe man den Termin ab 2011 auf die Osterzeit legte und passend dazu mit dem zu Anfangszeiten schon einmal verwendeten Namen "Easter Cross"-Festival an den Start ging. Was das musikalische Programm angeht, so liegt der Fokus mittlerweile deutlich auf Rock und Metal, während in der Vergangenheit auch der Musikrichtung Reggae mal ein Festivaltag gewidmet war.

Kurzes Sommer-Revival

Die vergangenen Jahre waren pandemiebedingt freilich nicht leicht für das Veranstaltungsteam. 2020 musste das Festival drei Wochen vorher abgesagt werden. Im Frühjahr 2021 sah es nicht besser aus, so dass man auf den Sommer hoffte, in dem es dann tatsächlich ein zweitägiges Revival des "OMI Open" im Rahmen des Oberndorfer Kultursommers gab.

Dieses Jahr sollte aber wieder etwas auf die Beine gestellt werden, das nicht in Konkurrenz mit anderen Festivals im Sommer steht. Unter dem Motto "30 Jahre O.M.I. e.V. – und kein bisschen leise!" wird das Jubiläum nun am Samstag, 28. Mai, angemessen im Oberndorfer Klosterhof unter freiem Himmel gefeiert.

Industrial Metal

Headliner ist die deutsche Melodic-Death-Metal-Band "Cypecore". Sie versetzt die Zuhörer laut Ankündigung in eine Art apokalyptisches Szenario im Jahr 2133. Und wie klingt das? Brutal, aber dennoch melodisch, mit harten Gitarren-Riffs, elektronischen Einflüssen und besonderem Gesang. "Cypecore war nun schon drei Mal für das ›Easter Cross‹ bestätigt, aber der Termin musste jedes Mal ausfallen. Diesmal klappt es endlich", freut sich Silas Barth, seit zwölf Jahren Teil des "OMI"-Teams. Neben "Industrial Metal" sei bei der Live-Show auch einiges fürs Auge geboten, so das Versprechen.

Rockabilly-Tanzmusik

Doch auch das restliche Programm des Abends kann sich sehen lassen. So haben sich "The Peacocks" angekündigt, eine Schweizer Punk-, Rock- und Psychobilly-Band, die es schon länger gibt als die Oberndorfer Musikinitiative. Laut Mario Wehl und Silas Barth können sich die Zuhörer auf gute Stimmung und Musik, die zum Tanzen animiert, gefasst machen.

Kein Aprilscherz

Drei Männer mit "fetten Gitarrenriffs, geslappten und tighten Basslines und straighten Beats" sowie eine echte Powerfrau mit einer einmaligen Stimme sind ebenfalls am Start: "April Art". Sie liefern Crossover-/Alternative-Rock. "Fans von ›Guano Apes‹ dürften da auf ihre Kosten kommen", meint Barth. Er habe die Band schon länger im Auge und freue sich deshalb umso mehr, dass es in diesem Jahr klappe.

"Avralize" als Opener

Für den Auftritt als Opener am 28. Mai konnten sich Bands bei den Veranstaltern bewerben. Und die Rückmeldung war überwältigend. Rund 40 Bands haben darauf gehofft, ausgewählt zu werden. Das "OMI"-Team entschied sich für die Rottweiler Band "Avralize", ehemals "Silent Fox".

"Uns hat der Mix aus Vibe, Technik und künstlerischer Kreativität mit harten Breakdowns und melodischen Passagen ziemlich umgehauen", sagen Wehl und Barth. Dass die Band im Modern Heavy Music-Genre ein ordentlich dickes Brett bohre, sei auch Anderen schon aufgefallen. Schließlich hat die Band den "SchoolJam 2020" gewonnen und wird dieses Jahr auch Shows auf dem "Southside"- und dem "Hurricane"-Festival spielen.

Tickets

Tickets für "30 Jahre O.M.I. e.V. – und kein bisschen leise!" gibt es im Vorverkauf für 25 Euro online unter www.easter-cross.de. Auch an der Abendkasse wird es noch Tickets geben. Einlass ist ab 17 Uhr.

Die Spielzeiten

18.45 Uhr Avralize

19.45 Uhr April Art

21 Uhr The Peacocks

ab 22.30 Uhr Cypecore