Training im Alpensia-Skilanglauf-Zentrum: Elisabeth Schicho und Sandra Ringwald (rechts) bereiten sich auf den Sprint vor. Katharina Hennig und Hanna Kolb werden am Dienstag das DSV-Langlauf-Quartett vervollständigen. Foto: Lovetsky

Olympia: Langläuferin vom ST Schonach-Rohrhardsberg bestreitet am Dienstag ihr erstes olympisches Rennen.

Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg) bestreitet am Dienstag ihr erstes olympisches Rennen. Der Sprint steht in Pyeongchang auf dem Plan.

"Ich bin schon aufgeregt. Es ist meine Olympia-Premiere. Ich hoffe darauf, dass das Quäntchen Glück, das in den letzten Sprints nicht unbedingt bei mir war, in Südkorea wieder zu mir findet. Ich möchte mich dort schon gut verkaufen und in den Finals weit kommen.

Und dann würde ich mich mit guten Leistungen aus dem Sprint natürlich gerne für die Staffel und den Team-Sprint empfehlen. Schön wäre es natürlich, wenn wir mit dem Team eine Medaille mit nach Hause nehmen könnten", fiebert Sandra Ringwald den Rennen in Pyeongchang entgegen. Zuerst geht es für die 27-Jährige darum, sich in der Qualifikation (Dienstag, 9.30 Uhr) für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Ab 12 Uhr stehen in diesen die vier Heats auf dem Programm, danach die Halbfinals und das Finale. Ringwald belegt im Sprint-Gesamtweltcup derzeit den zehnten Rang.