Mit einer guten Leistung im Skiathlon will sich Andreas Katz für einen Staffeleinsatz in Pyeongchang empfehlen. Foto: Eibner Foto: Eibner

Olympia: Skilangläufer vom SV Baiersbronn am Sonntag beim Skiathlon am Start

Jetzt ist es amtlich: Andreas Katz vom SV Baiersbronn wird am Sonntag zur deutschen Frühstückzeit seine Premiere bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang feiern. Zusammen mit Thomas Bing, Lucas Bögl und Jonas Dobler bestreitet der 30-Jährige am Sonntag um 7.15 Uhr den Skiathlon als erste Disziplin der Skilangläufer.

Die Teilnahme an der gestrigen Eröffnungsfeier war für den Baiersbronner schon ein Höhepunkt bei seinen ersten Olympischen Winterspielen. Ab sofort aber gilt die ganze Konzentration den anstehenden Wettkämpfen, bei denen aus Sicht der deutschen Skilangläufer die Teamwettkämpfe und Staffeln im Mittelpunkt stehen, so der sportliche Leiter Andreas Schlütter, "darauf wird die Einsatzplanung, was die Einzelrennen betrifft, ausgelegt sein." Bei Olympia sei die Pause zwischen den Rennen immer etwas länger als im Weltcup oder bei einer WM, deshalb brauche man nicht zu sehr zu taktieren, um etwa Kräfte zu sparen. Schlütter: "Wir möchten aus den fünf Athleten die besten vier herausfiltern und damit konkurrenzfähig sein." Sebastian Eisenlauer wird dabei an den Folgetagen im Sprint eingesetzt.

15 Kilometer im klassischen Stil und anschließend nach dem Skiwechsel 15 Kilometer im Skating. So sieht das erste olympischen Rennen von Andreas Katz aus. Eine Disziplin, in der er 2010 mit der Bronzemedaille bei den U23-Weltmeisterschaften in Hinterzarten seinen international bisher größten Erfolg feierte.