2014 in Sotschi: Maria Höfl-Riesch hat sichtbar Freude daran, die Fahne zu tragen. Foto: dpa/Michael Kappeler

Die deutsche Fahne bei einer Eröffnungsfeier tragen zu dürfen, macht stolz. Das dürfen in Peking jetzt Claudia Pechstein und Francesco Friedrich übernehmen.

Peking/Stuttgart - Claudia Pechstein und Francesco Friedrich dürfen als Fahnenträger das deutsche Olympia-Team bei der Eröffnung der Winterspiele anführen. Die beiden Routiniers haben sich überschwänglich über ihre große Ehre gefreut. Dass sie gemeinsam bei der Eröffnungsfeier in Peking am Freitag (13 Uhr/ZDF) die deutsche Fahne tragen werden, stellt für sie sogar die eigenen sportlichen Erfolge in den Schatten. „Das ist ein i-Punkt auf meiner Karriere. Das ist für mich mehr wert als alle meine olympischen Medaillen“, sagte die 49 Jahre alte fünfmalige Olympiasiegerin im Eisschnelllauf einen Tag vor dem Einzug ins „Vogelnest“-Stadion. Auch Bob-Dominator Friedrich reagierte überschwänglich auf seine Kür. „Das ist wie ein Ritterschlag in England“, sagte er. Wir zeigen in unserer Bildergalerie alle deutschen Fahnenträgerinnen und Fahnenträger der vergangenen Winterspiele seit 1988 in Calgary.