Die Frauen neben dem Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte) wurden sofort abgeführt. Foto: dpa/Carsten Koall

Bundeskanzler Olaf Scholz machte beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung Fotos mit Bürgern. Plötzlich ziehen zwei Frauen blank und protestieren für ein Gasembargo – mit nacktem Oberkörper.

Aus Protest für ein Gasembargo haben zwei Frauen neben Bundeskanzler Olaf Scholz ihre Oberkörper entblößt. Auf ihre Haut hatten sie die Forderung nach einem Gasembargo geschrieben („Gas Embargo now“) - mutmaßlich gerichtet gegen Russland. Der Protest spielte sich am Sonntag beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Garten des Kanzleramtes ab. Dort hatte Scholz sich nach einem Bürgerdialog mit Besuchern fotografieren lassen - dabei traten auch die zwei Frauen rechts und links neben den SPD-Politiker und zogen dann ihre Oberteile aus.

Wie ein dpa-Fotograf berichtete, schritten Sicherheitsleute sofort ein und führten die beiden Frauen weg. Scholz blieb stehen und machte mit der Fotoaktion mit anderen Besuchern weiter.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wurde wiederholt über ein mögliches Embargo für russisches Erdgas diskutiert, also einen Importstopp. Gas aus Russland hat aber bislang noch einen wichtigen Anteil an der deutschen Energieversorgung, die Ampel-Koalition lehnt einen solchen Schritt daher ab.