Olaf Scholz nach dem Treffen in Moskau. Foto: imago//Sergey Guneev

Der Besuch des Kanzlers bei Putin löst nichts, aber er gibt der Diplomatie eine weitere Chance, meint unser Berlin-Korrespondent Christopher Ziedler.

Moskau - Wenn nicht alle Anzeichen trügen, die Olaf Scholz und Wladimir Putin am Dienstag ausgesandt haben, wird an diesem Mittwoch nicht geschossen. Das wäre schon einmal eine gute Nachricht vor dem Hintergrund, dass westliche Geheimdienste noch am Wochenende just den Tag nach dem Moskauer Kanzlertrip als Datum für einen russischen Angriff auf die Ukraine ausgemacht haben wollten. Die Veröffentlichung mag ein cleverer Schachzug von CIA & Co. gewesen sein, weil sich der Kreml von ihnen keine Termine diktieren lässt. Aber es gibt auch jenseits solcher taktischen Spielchen etwas Anlass zur Hoffnung.