Walter Mixa. Foto: dpa

Der umstrittene Bischof Walter Mixa hat Papst Benedikt XVI. seinen Rücktritt angeboten.

Augsburg - Das Ordinariat in Augsburg hat am Donnerstagmorgen das Rücktrittsangebot des Augsburger Bischofs Walter Mixa bestätigt.

Mixa habe am Mittwoch in einem Brief an den Papst seinen Rücktritt angeboten, hieß es in der Mitteilung.

Mixa sagte nach Angaben des Ordinariats, die anhaltende öffentliche Diskussion um seine Person habe in den vergangenen Wochen die Priester und Gläubigen im Bistum schwer belastet.

Bitte um Verzeihung

Mit seinem Rücktritt wolle er weiteren Schaden von der Kirche abwenden und einen Neuanfang ermöglichen.

Zugleich erneuerte Mixa seine Entschuldigung. „Alle, zu denen ich ungerecht gewesen sein mag, und alle, denen ich Kummer bereitet habe, bitte ich heute noch einmal um Verzeihung“, sagte der 68-Jährige.

Es gilt als sicher, dass der Papst sein Rücktrittsgesuch annimmt. Im Vatikan gab es am Donnerstagmorgen noch keine Bestätigung.