In geschlossenen Räumen muss eine Maske getragen werden. (Symbolfoto) Foto: Frank Neuendorf/dpa

Unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt das Polizeirevier Albstadt gegen einen 39-Jährigen, der am Freitagnachmittag in einem Baumarkt in Gewahrsam genommen werden musste.

Albstadt-Ebingen - Mitarbeiter des Markts in der Berliner Straße verständigten kurz nach 15 Uhr die Polizei, nachdem sich der 39-Jährige geweigert hatte, im Verkaufsraum eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und den Laden zu verlassen. Auch einem von den eingetroffenen Polizeibeamten ausgesprochenen Platzverweis kam er nicht nach. Stattdessen schlug er auf die Einsatzkräfte ein, sodass ihm unter Einsatz von Pfefferspray Handschellen angelegt werden mussten.

Ein Beamter wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Nach Durchführung der notwendigen polizeilichen Maßnahmen befindet sich der 39-Jährige, der bereits am Vormittag ohne Maske das Rathaus betreten und beim anschließenden Polizeieinsatz die Beamten beleidigt hatte, zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß. Er wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.