Hohe Auszeichnung: Karl Lörcher (sitzend, von links), Erich Henßler, Hans Schaible (dahinter, von links), Alfred Breitling und Olaf Höger-Martin. Quelle: Unbekannt

Die Vorsitzenden von drei Vereinigungen machten sich auf den Weg, um Erich Henßler und Karl Lörcher eine hohe Auszeichnung zu überbringen.

Altensteig - Eigentlich hätten sie sie schon im Frühjahr des vergangenen Jahres bekommen sollen, die Urkunde und den Goldenen Apfel mit Goldkranz. Corona hat dies damals durchkreuzt. Nun haben sich der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Altensteig mit dem Vorsitzenden Hans Schaible, der Vorsitzende des Kreisverbandes, Alfred Breitling, und der Vorsitzende der Baum- und Fachwartevereinigung des Kreises Calw, Olaf Höger-Martin, versammelt, um zwei Mitglieder mit dieser seltenen Auszeichnung zu ehren, die sich in besonderem Maße verdient gemacht haben.

Vieles angepackt

Beide haben über Jahrzehnte mit Freude und Engagement den Verein angeführt. Zusammen mit vielen fleißigen Vereins- und Familienmitgliedern organisierten sie Blumenschmuckwettbewerbe und Fensterblümlesmärkte, richteten viele Jahre lang das legendäre Rettichfest auf dem Schlossberg aus, spendeten und pflanzten der Stadt Bäume. Vieles wurde in der Stadt angepackt und mitgestaltet.

Die Stadt fragte nicht lang

Erich Henßler trat dem Obst- und Gartenbauverein in den 1960er-Jahren bei und wurde mit Antritt seiner Stelle als Stadtgärtner im Jahr 1976 erster Vorsitzender. "Die Stadt hat das einfach bestimmt und nicht lang gefragt", erinnert sich Henßler. Natürlich wählten ihn die Mitglieder. 2000 gab er sein Amt gesundheitshalber ab, beteiligte sich als Ehrenvorsitzender aber nach wie vor an Sitzungen und Unternehmungen des Vereins.

1995 trat er dem Vorstand des Kreisverbandes bei, dem es wichtig war, ein Mitglied der Baumwarte dabei zu haben. Als gelernter "Baumschuler" gehörte er auch dieser Vereinigung seit 1957 an. 2004, als die Obst- und Gartenfachwarte dazukamen und die Baum- und Fachwartvereinigung im Landkreis gegründet wurde, ließ er sich wieder in die Pflicht nehmen und zum zweiten Vorsitzenden wählen. 2011 wechselte er in den Ausschuss.

Karl Lörcher wurde ebenfalls in den 60er-Jahren Mitglied im OGV, ebenfalls 1976 wurde er zum zweiten Vorsitzenden gewählt und war zwei Jahre lang zusätzlich Schriftführer. 2000 wechselte er in den Ausschuss.

Die drei Vorsitzenden dankten den Jubilaren für diese große Leistung.