Der Offenburger FV hat die Reserve des SC Lahr vom Ergebnis her deutlich geschlagen. Das 3:0 täuschte aber darüber hinweg, dass die Gäste bis zur 90. Minute hoffen konnten.
Landesliga: Offenburger FV - SC Lahr II 3:0 (1:0). Was beim Blick auf das Ergebnis im Derby eindeutig anmutet, hing jedoch lange Zeit am seidenen Faden. Das 2:0 gelang den Gastgebern im Karl-Heitz-Stadion erst in der 90. Minute.
Wutentbrannt trat Marvin Ohnemus danach gegen die Bande. Eben wurde der Lahrer Kapitän für Johannes Kiefer ausgewechselt, als Sekunden später Tolga Isik die Partie entschied. Dass der Sieg für die Gastgeber verdient war, wollte niemand anzweifeln. Doch lange ließ der OFV den Lokalkonkurrenten am Leben, in dem er beste Torchancen nicht zu nutzen wusste. Allzu oft scheiterte die Offenburger Offensivabteilung am Lahrer Schlussmann Jona Bader, dem sogar OFV-Trainer Michael Kovacs ein großes Kompliment aussprach.
Durch die Paraden lebte auch die Lahrer Hoffnung auf einen Zähler, die sich mit dem wuchtigen Dropkick des in der 62. Minute eingewechselten Offenburgers aus acht Metern unter die Latte endgültig zerschlugen. Dass Ivan Kostadinov fünf Minuten später gar mit dem 3:0 den Schlusspunkt in der Partie setzte, hatte bloß noch statistischen Wert.
Führung fällt aus spitzem Winkel
OFV-Trainer Kovacs war die Erleichterung nach Schlusspfiff deutlich anzumerken. „Das waren zwei immens wichtige Spiele“, sagte er mit Blick auf den 6:1-Kantersieg vorige Woche beim 1. SV Mörsch. „Patzen war nicht mehr erlaubt – und wir haben nicht gepatzt.“ Mit dem Sieg gegen die Lahrer Verbandsligareserve sind die Offenburger am 1. SV Mörsch auf Rang elf vorbeigezogen und stehen nun einem Punkt hinter den Lahrern. „Wir sind nach wie vor mitten im Abstiegskampf“, sagte Kovacs, während sein Amtskollege Dino Piraneo die Lage gelassen betrachtet. „Das ist eine ärgerliche Niederlage, weil wir nicht entschlossen und fokussiert genug waren“, sagte der Lahrer Übungsleiter dennoch. „Ich bin sehr enttäuscht, weil wir nicht geschafft haben, unsere Chancen zu nutzen. Wenn uns ein Tor gelingt, sieht es anders aus.“
Früh übernahmen die Gastgeber die Initiative und versuchten, Torchancen zu generieren, während die Lahrer auf Konter lauerten. In der 28. Minute wurde Charalampos Sakalis in den Fünfmeterraum geschickt, wo er sich schön durchsetzte und aus spitzem Winkel zum 1:0 traf. Von den Gästen war im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kaum mehr etwas zu sehen.
Auch die zweite Hälfte begann gleich mit Offenburger Torgelegenheiten. Einen Lupfer von Thomas Jäger spitzelte Bader mit den Fingerspitzen zur Ecke. Auch diese brachte Gefahr. Vinko Jurkovic zog aus acht Metern ab, traf aber den Lahrer Schlussmann zu zentral. Ein Lebenszeichen sendeten die Lahrer dann in der 64. Minute, als Nic Müller aus 20 Metern die Latte traf.
In der 69. Minute musste Bader erneut seine ganze Klasse zeigen, um seine Elf im Spiel zu halten. Nur eine Minute später hatte Nukan Yildiz die Chance, zu erhöhen. Seinen Freistoß in der 80. Minute lenkte Bader ebenfalls nur mit Mühe über die Latte und in der 87. Minute scheiterte Yildiz dann zum dritten Mal am Lahrer Schlussmann. „Aufgrund der Chancen in der zweiten Halbzeit ist der Sieg auch in der Höhe verdient“, sagte OFV-Trainer Kovacs zufrieden.
Offenburger FV: Shabani; Jung (90.+4 De Bois), Bako (46. Yildiz), Jurkovic, Sakalis (90.+1 Mulaj), Martini (78. Kostadinov), Kuolt, Baßler (62. Isik), L, Jäger, Trittmacher, T. Jäger.
SC Lahr: Bader; Bross, Elenschleger, Ohnemus (89. Kiefer), Reiß (56. Hubert), Endsbiller (59. Nikolic), N. Müller (78. Rombach), Taach, T. Müller, Makaya, Lasu (84. Gabbert).
Tore: 1:0 Sakalis (28.), 2:0 Isik (90.), 3:0 Kostadinov (90.+5).