Das Hornensemble der Schramberger Musikschule spielt einige ruhige klassischen Stücke Foto: Ziechaus

Für eine stille Zeit der Besinnung und zum Zuhören im Advent hatte die evangelische Stadtkirche in Schramberg am Samstagnachmittag offene Türen und ruhige Meditationsecken.

Schramberg - Die Kirchengemeinde lud unter dem Motto "Zeit für Besinnung, Zeit für Stille, Zeit für adventliche und weihnachtliche Musik, Zeit für mich" zur offenen Kirche im Advent ein. Bei stimmungsvoller Beleuchtung konnten Besucher in vorbereiteten Nischen und Ecken meditieren oder zu bestimmten Zeiten weihnachtlichen Geschichten zuhören, die Pfarrerin Martina Schlagenhauf für Kinder oder auch für Erwachsene vorlas, wie die Geschichte von den Tieren im Stall in Betlehem.

Es kommt aufs Helfen an

Von Selma Lagerlöf erzählte die Pfarrerin eine Geschichte von Hilfsbereitschaft, die der Schriftstellerin als Kind von ihrer Großmutter erzählt worden war. Am Weihnachtstag suchte ein Mann nach etwas Feuersglut, um sein "Weib, das eben eines Kindleins genesen war", zu wärmen. Der Mann traf auf einen Schäfer bei seiner Schafherde, die von drei Hunden bewacht wurde. Zwar wollten die Hunde den Mann vertreiben, aber der kümmerte sich nicht um die drohenden Hunde und ging auf das Feuer zu, um sich etwas Glut zu holen. Als er die heiße Glut in seinen Mantel schöpfte, verletzte er sich nicht und der Mantel fing auch nicht Feuer. Er trug die Glut davon als wären es Äpfel und Nüsse. Verwundert folgte der Hirte dem Fremden zu einer Felsenhöhle, in der eine Frau ein neugeborenes Kind hielt. Nun wollte der Hirte dem Kind helfen und reichte der Frau ein Schaffell, um es darauf zu betten. Jetzt erkannte er plötzlich die singenden Engel um das Kind. Die Großmutter erklärte ihrer Enkelin, dass es darauf ankomme, zu helfen und mit rechten Augen zu sehen.

Musik stimmt aufs Fest ein

Nach dieser Weihnachtsgeschichte spielte das Streichertrio der Musikschule Schramberg mit Gudrun Hafner ein Stück von Beethoven. Das Hornensemble ließ einige ruhige klassische Stücke hören, wie ein Adagio von Wolfgang Amadeus Mozart oder "Die Forelle" von Franz Schubert. Als klassisch könnte man auch "Yesterday" von den "Beatles" einstufen und einige der Weihnachtslieder, die das Ensemble froh und munter anstimmte. Leider konnten wegen Krankheit nicht alle geplanten Ensembles auftreten, aber die Adventslieder von der evangelischen Kantorei waren in Klavierbegleitung zu hören. "Seht, die gute Zeit ist nah", kündigte der Chor an und bekannte Weihnachtslieder wie "Macht hoch die Tür" oder "Tochter Zion".

Vor dem Abendsegen mit Martina Schlagenhauf gab es Musik für Querflöte und Orgel. Vor der Kirchentür standen die Besucher dann allerdings im zeitweise heftigen Regen.