Frei durch: Mike Lehmann erzielte drei Treffer für die SG Gutach/Wolfach beim 24:22-Erfolg in Freiburg. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gutach/Wolfach gewinnt beim Aufsteiger HU Freiburg / Keine schöne Partie

HU Freiburg – SG Gutach/Wolfach 22:24. Es war das erwartet schwierige Spiel für die SG Gutach/Wolfach beim Landesliga-Aufsteiger aus Freiburg, doch am Ende feierten die Gäste aus dem Schwarzwald den wichtigen zwölften Saisonsieg.

Dabei bekamen die Fans beider Lager wieder einmal kein mitreißendes Handballspiel zu sehen, dafür aber ein spannendes. Von Beginn an schlichen sich viele Abspielfehler ins Spiel beider Teams ein. Außerdem wurden viele klare Einschusschancen liegengelassen.

Bei der SG fehlten Rechtsaußen Mathias Klotz und Kreisläufer Alexander Weber, ansonsten war das Team des Tarinerduos Oliver Kronenwitter und Martin Wöhrle komplett in den Breisgau gereist. Trotzdem waren es die Gastgeber, die durch ihren besten Mann Lukas Frey und Johannes Roming mit 2:0 in Führung gingen. Die SG tat sich wieder einmal schwer, die herausgespielten Chancen im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Da aber auch bei den Hausherren längst nicht alles gelang, schaffte Mike Lehmann nach elf Minuten per Tempogegenstoß erstmals den 3:3-Ausgleich. Die erste Führung für die Gäste sollte erst nach 17 Minuten beim 6:5 durch Tobias Aberle "Staigerbauer" gelingen. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte schaffte es die SG dann endlich, ihre Abwehr zu stabilisieren, vorne die Stärken im Positionsspiel auszuspielen und sich mit der 13:10-Halbzeitführung zu belohnen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zerfahren. Die Gäste schafften es trotz konstant zwei bis drei Toren Vorsprung nicht, den Sack endgültig zuzumachen. Die Union blieb hauptsächlich durch Lukas Frey in Schlagdistanz und hebelte die SG-Defensive nach dem Geschmack der Verantwortlichen zu leicht aus. Statt in der 53. Minute beim Stand von 22:19 den Deckel endgültig draufzumachen, vergab die SG abermals zwei gute Torchancen und brachte sich selbst nochmal in Bredouille. Sandro Argenziano und zweimal Frey vom Siebenmeterpunkt brachten die Freiburger nochmal auf 22:23 heran und eine hektische Schlussphase.

Doch in den finalen Minuten gelangen den beiden SG-Keepern Claudius Baumann und Simon Heinkele wichtige Paraden und Manuel Schmid erzielte mit all seiner Routine den erlösenden 24:22-Endstand. Damit war der knappe aber verdiente erste Auswärtssieg in diesem Jahr unter Dach und Fach und die SG behauptet sich weiterhin unter den Top drei der Liga. Spielfilm: 2:0, 3:3, 5:6, 9:9, 9:12, 10:13; 13:16, 16:18, 19:22, 21:22, 22:23, 22:24. HU Freiburg: Schiffner, Krepper, Schneider 4, Böhringer, Matosic, Argenziano 3, Kuhn 1, Moldovan 1, Möhrle 1, Roming 3, Frey 8/3, Winkler, Vogt, Maio 1. SG Gutach/Wolfach: Baumann, Heinkele; Ressel, Staiger, Aberle "Schüssele", Dieterle, Schillinger, Pranic 1, Brohammer 1/1, Schmid 5, Glunk 7, Aberle "Staigerbauer" 4, Lehmann 3, Haas 3.