Die bunt beleuchteten Buden und liebevoll dekorierten Stände sorgen für Weihnachtsflair. Foto: Möschle

Leckereien vom Glühwein bis zum Flammlachs: 40 Buden locken auf dem Offenburger Markt.

Offenburg - Rund um die große Offenburger Eislaufbahn stehen die Stände und Buden des Weihnachtsmarkts, der am Dienstag von Oberbürgermeisterin Edith Schreiner eröffnet worden ist. Die weihnachtliche Dekorationen und die festliche Beleuchtung des Markts stimmen die Besucher auf die Adventszeit ein und wecken Vorfreude auf Weihnachten. An den knapp 40 Ständen präsentieren die Marktbeschicker in diesem Jahr wieder ein buntes kulinarisches und handwerkliches Angebot.

Eine neue Leckerei ist der "Flammlachs". Diese über dem offenen Feuer gegrillte Spezialität kommt aus Finnland. Der neugierige Besucher bekommt es genau erklärt: »Der rohe Lachs wird nur mit Salz und Gewürzen eingerieben und dann am Feuer gegart. Dadurch, dass der Lachs nicht geräuchert wird, bleibt der Eigengeschmack des Fisches erhalten«, erläutert der Chef am Grill.

Gegen den Hunger gibt es natürlich auch die klassischen Weihnachtsmarktgenüsse wie Flammkuchen, heiße Maroni, Waffeln und Glühwein, aber auch exotische indische Gerichte. Kulinarisch gesehen ist bei der reichhaltigen Auswahl wohl für jeden etwas dabei.

Wer möchte kann auch schon auf die Suche nach originellen Weihnachtsgeschenken gehen – die Beschicker der Marktstände halten ein bunt gemischtes Warenangebot bereit. Vor allem Fans von Naturprodukten sollten sich umsehen, denn in Offenburg findet sich neben einer großen Auswahl an Schneidebrettern und Salatbestecken aus Olivenholz auch Wärmendes aus Lamm- und Schaffellen bis hin zu Kerzen aus einheimischem Bienenwachs und regionaler Honig.

Erstmals auf dem Weihnachtsmarkt vertreten ist das Offenburger Unternehmen "Lasumi" mit seinem "Werkfairkauf". Zu kaufen gibt es dort neben Zaubersand auch "Trostboxen" gegen kleine Wehwehchen und allerlei Kleinigkeiten, die bei erwachsenen Besuchern die Nostalgie wecken. Sorgsam achten die Verantwortlichen dieser Firma auf die Auswahl der Produkte: Man arbeite nur mit Lieferanten aus Deutschland und Europa zusammen, erklärt ein Mitarbeiter. "Wir waren im vergangenen Jahr bereits mit einem Stand auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt vertreten und möchten nun auch in Offenburg stärker auf unseren Laden aufmerksam machen." Vor allem hoffe man aber, dass sich viele Kunden für ein faires und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für Kinder, Enkelkinder, Nichten und Neffen entscheiden.

Der Weihnachtsmarkt in der Offenburger Innenstadt ist noch bis Dienstag, 23. Dezember, täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.