Nach sechs Spieltagen bleibt es für den VC Offenburg bei nur einem Sieg. Foto: Künstle

Die Damen des VC Offenburg warten nach dem Sieg zum Liga-Auftakt weiter auf ihren nächsten Erfolg.

Die Damen des VC Offenburg warten nach dem Sieg zum Liga-Auftakt weiter auf ihren nächsten Erfolg. Gegen den SV Sinsheim ging zwar ein Satz an den VCO, zu mehr reichte es aber nicht.

Dritte Liga, Damen: VC Offenburg - SV Sinsheim 1:3 (17:25; 22:25; 25:20; 17:25). "Der Gegner hat uns in den entscheidenden Momenten aufgezeigt, was wir noch nicht können", sagte VCO-Trainer Vladimir Rakic nach der Niederlage. In bekannter Startaufstellung ging die Mannschaft um Kapitänin Mariella Bouagaa in das Spiel gegen den SV Sinsheim, der aktuell nur den sechsten Tabellenplatz einnimmt. Der Gast war den jungen VCO-Mädels im ersten Durchgang vor allem in dem Element Aufschlag-Annahme deutlich überlegen, sodass der Ausgang mit 17 Punkten auf dem Offenburger Konto doch recht deutlich war.

Doch wer gedacht hatte, dass es so weiter geht, hatte sich getäuscht. Zwar ging auch Satz zwei an den Gast, doch das Ergebnis war deutlich knapper. Der Aufschlag stabilisierte sich auf Offenburger Seite und im Angriff brachten Bouagaa, Annika Dilzer und Liane Werner immer wieder den Ball im gegnerische Feld unter. "Es waren immer mehr lange Spielzüge dabei, in denen wir alles reingeworfen und um jeden Ball gekämpft haben", lobte Rakic, der aber auch weiß, dass es in den entscheidenden Momenten an der Disziplin in der Block-Feldabwehr haperte. "Daran müssen wir die nächsten Trainingseinheiten zwingend arbeiten", so der Offenburger Trainer.

Durchgang drei begann dann mit einem Feuerwerk im Aufschlag der Kapitänin Bouagaa, die nach dem Spiel zur wertvollsten Spielerin auf Offenburger Seite gewählt wurde. Ihr gelangen sechs Asse in Folge und auch eine Auszeit des gegnerischen Trainers konnte die junge Außenangreiferin nicht bremsen. Der Vorsprung brachte den Mädels des VCO so viel Sicherheit, dass sie viel befreiter und mit Spielwitz aufspielten. "Natürlich hat der Trainer aus Sinsheim seine zweite Zuspielerin in dem Satz gebracht und auch die starke Mittelblockerin Marie-Christin Werner geschont", merkte Rakic an, lobte aber auch, dass seine Mannschaft zu dem Zeitpunkt wirklich gutes Volleyball gezeigt hat. Der Satz ging verdient an den VCO.

Coach will noch mehr Einsatz im Training sehen

Leider konnten Rakics Schützlinge im vierten Satz nicht daran anknüpfen. Sinsheim brachte seine erste Zuspielerin zurück aufs Feld, die im Anschluss zur wertvollsten Spielerin gewählt wurde, und das Zusammenspiel mit der ebenfalls zurück in der Startaufstellung stehenden Werner war weiterhin makellos. "So weit sind wir einfach noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass jedes dieser Spiele uns ein Stück in der Entwicklung weiter bringt", so Rakic, der sich von seinem Team noch eines für die nächsten Trainingswochen wünscht: "Wir müssen im Training mehr Gas geben, jeden Ball bewusst und mit einem Ziel spielen wollen und uns immer voll reinhängen. Dann bin ich mir sicher, dass wir in der Rückrunde gegen den ein oder anderen Gegner einen Sieg mit nach Hause nehmen."