Der OFV muss beim SV Bühlertal auf Kapitän Marco Petereit verzichten. Der Stürmer ist im Urlaub. Foto: Archiv

Verbandsliga: Petereit, Witt und Junker im Urlaub / Einsatz von Maxi Leist sehr fraglich

Verbandsliga: SV Bühlertal - Offenburger FV (Sonntag, 17 Uhr). Nach dem Derbysieg gegen den SC Lahr währte die Euphorie beim Offenburger FV nicht lange. "Nach dem Spiel haben unsere Neuzugänge, sozusagen als Einstand, eine Party organisiert. Die war dann aber abrupt beendet, als die Todesnachricht von unserem Ex-Keeper Vauvenargues Kehi die Runde machte", sagt OFV-Trainer Benjamin Pfahler. Er selbst war zu der Zeit nicht mehr auf dem Fest und erfuhr die schreckliche Nachricht vom Autounfall des Ex-Keepers am Sonntag.

Auch wenn der Fokus auf die sportliche Aufgabe am Sonntagabend aufgrund der Todesnachricht schwerfallen mag: Der Offenburger Coach ist zuversichtlich, dass sein Team die Mission von drei Punkten gegen Bühlertal erfüllt. "Den Prozess, den wir nach dem Lockdown in Gang gebracht haben, ist ein richtig guter. Wir haben uns bisher sehr konstant gezeigt", lobt Pfahler.

Der Erfolg mache die kommenden Aufgaben aber umso schwerer. "Wir werden immer mehr vom Jäger zum Gejagten. Gegner, wie jetzt Bühlertal, werden besonders motiviert sein, uns unsere erste Niederlage zuzufügen. Zudem müssen die Offenburger einige wichtige Akteure am Sonntag ersetzen. Kapitän Marco Petereit, Stammkeeper Jonas Witt und Marco Junker sind im Urlaub und ein Einsatz von Maximilian Leist ist laut Pfahler "äußerst fraglich". Er laboriert nach seinem Zusammenprall mit Daniel Monga im Derby gegen den SC Lahr an einem Schleudertrauma und konnte die Woche nicht trainieren.