Jonas Pies (in Rot) verliert das Kopfballduell. Die drei Punkte gegen Elzach-Yach gingen aber an den OFV. Foto: Archiv

Verbandsliga: Souveräner Sieg gegen SF Elzach-Yach sichert den zweiten Tabellenplatz

Verbandsliga: Offenburger FV - SF Elzach-Yach 2:0 (1:0). Dass der Gegner auf die Defensive bedacht sein würde, hatte OFV-Coach Benjamin Pfahler nicht überrascht. Wie diszipliniert die Sportfreunde dann aber bis tief in die Schlussphase der Partie verteidigten schon. "Bis zehn Minuten vor Schluss stand Elzach-Yach tief hinten drin und hat trotz des Rückstands nicht aufgemacht. Sie haben auf die Umschalt-Momente gewartet und wir brauchten eine gute Balance in unserem Spiel, um nicht ausgekontert zu werden", so Pfahler.

Das gelang den Offenburgern sehr gut, der OFV hatte das Heft des Handelns gegen den direkten Verfolger in der Hand und einige Einschussgelegenheiten. "Marco Petereit hatte beispielsweise den Torwart schon umkurvt und sein Torschuss wurde gerade noch so auf der Linie geklärt", beschreibt Pfahler eine gute OFV-Chance. "Zur Pause hätten wir 2:0 führen müssen", so der Trainer. Vor dem Seitenwechsel traf aber nur Fabio Kinast für die Offenburger (14.).

Gäste-Chance endet an der Latte

In der zweiten Hälfte habe sein Team, so der OFV-Coach, "nicht mehr so viele klare Chancen herausgespielt". Die knappe Führung geriet dann auch noch einmal in Gefahr: Elzach-Yach traf nach einem Eckball allerdings nur die Latte (81.). In der Schlussphase entschied der eingewechselte Marco Junker, erst drei Minuten auf dem Feld, die Partie zu Gunsten des OFV. Die Offenburger haben als Tabellenzweiter nun drei Zähler Vorsprung auf die Verfolger Elzach-Yach und Auggen.Offenburger FV: Witt; Hirth, Weschle (70. Jaaouf), Geiler (90.+1 Esslinger), Leist (70. Feger), Kinast, Kopf, Petereit (89. Junker), Pies, Kehl, Distelzweig. Tore: 1:0 Kinast (13.), 2:0 Junker (90.+1).