Upgrade für Ticket-Abonnenten: TGO-Kunden können ab Mitte September für zwei Wochen ohne Aufpreis deutschlandweit mit Nahverkehrszügen und -bussen fahren. Foto: ( Symbolfoto) Jörg Carstensen/dpa

Freizeit: Kunden können vom 13. bis 26. September deutschlandweit ohne Aufpreis Nahverkehr nutzen

Ortenau - Die ÖPNV-Branche will Kunden zurückgewinnen. Helfen soll eine besondere Aktion: Wer ein gültiges ÖPNV-Abo besitzt, kann zwei Wochen im September bundesweit den Nahverkehr nutzen – das gilt auch für Abonnenten der Ortenauer TGO.

»Aktuell liegen die Fahrgastzahlen zumindest in den Großstädten und Ballungsräumen wieder bei etwa 60 Prozent des Vorkrisenniveaus«, berichtet Ingo Wortmann, Präsident des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen in einer Pressemitteilung. Die Branche sei trotzdem noch weit entfernt von den letzten Fahrgastrekordwerten aus dem Jahr 2019 (10,4 Milliarden Fahrgäste). »Dies liegt zum einen daran, dass durch weniger Tourismus, durch anhaltende Kurzarbeit, eingeschränkte Schulöffnungen und noch nicht wieder stattfindende Großveranstaltungen vielen Menschen nach wie vor die Fahrtanlässe fehlen. Aber es zeigen sich durch die lange Dauer der Lockdowns auch Trends eines veränderten Mobilitätsverhaltens«, erläutert der VDV-Präsident.

Diese negative Entwicklung bekam auch der Ortenauer Tarifgemeinschaft TGO zu spüren: Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 lagen die Fahrgastzahlen in der ersten Jahreshälfte 2021 immer noch 38 Prozent niedriger, teilt der Verkehrsverbund auf Nachfrage mit.

Der VDV will nun gegensteuern: Um »das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in Bus und Bahn wieder nachhaltig zu stärken« wird die Branche gemeinsam mit den Bundesländern eine besondere Aktion umsetzen: Mitte September können alle Fahrgäste, die ein gültiges ÖPNV-Abo besitzen, in den teilnehmenden Verkehrsverbünden in ganz Deutschland das dortige Bus- und Bahn-Angebot des Nahverkehrs ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Rund 95 Prozent der Verbünde sind dabei

95 Prozent der Verkehrsverbünde hätten bereits zugesagt, teilt der VDV mit. Mit dabei ist auch der Ortenauer Tarifverbund: »Die TGO nimmt als Verkehrsverbund an der bundesweiten VDV-Aktion ›Deutschland Abo-Upgrade‹ teil«, bestätigt TGO-Geschäftsführer Sven Malz auf Nachfrage unserer Zeitung. »Somit ist es allen unseren Abonnement-Kunden, die ein September-Ticket beziehen, möglich, in fast ganz Deutschland die Nahverkehrsangebote zu nutzen.«

Kunden, die ihre Monatskarte als Schüler-, Pendler- oder Senioren-Abo beziehen, können quasi bundesweit ohne Aufpreise mit Nahverkehrszügen und Bussen fahren – ausgenommen ist der Fernverkehr per ICE, ECE, IC oder EC. Der Aktions-Zeitraum erstrecke sich vom 13. bis einschließlich 26. September – vorbehaltlich der Pandemieentwicklung, so Malz.

Wer also flexibel ist und häufigeres Umsteigen nicht scheut, kann auf Entdeckungstour durch die Republik gehen. Von Offenburg könnte man laut Bahn-Webseite mit RE & Co. beispielsweise mit dreimal Umsteigen in rund fünfeinhalb Stunden nach Köln reisen. Ebenfalls drei mal den Zug wechseln müsste, wer in sechseinhalb Stunden nach München fahren wollte. Sitzfleisch brauchen Bahn-Abenteurer auf dem Weg nach Hamburg (zwölf Stunden, fünfmal Umsteigen) oder Berlin (zwölfeinhalb Stunden, sechsmal Umsteigen). Kurz-Trips nach Heidelberg, Stuttgart oder Freiburg wären mit einem Abo-Ticket dann aber auch ohne Aufpreis möglich.

Wer doch lieber den Fernverkehr nutzen möchte, kann noch auf ein weiteres Schmankerl hoffen: Der VDV kündigte auch an, dass Abo-Kunden Probe-Bahncards für den Fernverkehr vergünstigt erwerben können. Über die gesamte Aktion »Abo-Upgrade«, werde man in Kürze auch noch detaillierter informieren, kündigte der VDV an.

Die Sommer-Spezialangebote der TGO, wie aus den vergangenen Jahren bereits bekannt, gelten auch in diesem Sommer. So gilt die Schüler-Monatskarte der TGO für September während der gesamten Sommerferien – also noch bis zum 11. September – netzweit in der TGO und den »Fanta 5«-Partnerverbünden. Wer eine gültige Schülermonatskarte hat, kann zusätzlich zum TGO-Netz auch die »Eurométropole Strasbourg« (EMS) mit dem ÖPNV befahren und damit einen Monat lang »grenzenlos unterwegs« sein. Umgekehrt gilt das Angebot auch für junge Franzosen.