Eine Lotto-Spielerin aus der Nähe von Offenburg knackte bei der Samstagsziehung als bundesweit Einzige den Jackpot – sie gewann fast neun Millionen Euro. Foto: Claus Morgenstern

Lotto: Ortenauerin aus der Nähe von Offenburg knackt den Jackpot

Offenburg - Was für ein Glück: Eine Lotto-Spielerin aus der Nähe von Offenburg knackte bei der Samstagsziehung als bundesweit Einzige den Jackpot. Die Ortenauerin darf sich über fast neun Millionen Euro freuen, teilt die Lotto Baden-Württemberg mit.

Die Tipperin verzeichnete bei der Ziehung vom Samstag die sechs Gewinnzahlen 1, 4, 8, 24, 26 und 39. Auch die passende Superzahl 5 stand auf ihrer Spielquittung.

Wahrscheinlichkeit liegt bei eins zu 140 Millionen

Die Glückliche war mit dieser Kombination bundesweit die Einzige, kassiert also den kompletten Jackpot allein, exakt 8 998 171 Euro. Die Wahrscheinlichkeit auf den Volltreffer lag bei eins zu 140 Millionen. Wer hinter der Gewinnerin steckt, ist Lotto Baden-Württemberg bereits bekannt. Die Frau gab ihren Tipp mit Kundenkarte in einer Annahmestelle ab. Ihr Einsatz für die Samstagsziehung lag bei 14,40 Euro, im vierten der insgesamt zwölf ausgefüllten Lotto-Felder saßen die sechs Richtigen. Um die Auszahlung muss sie sich nicht sorgen: Die knapp neun Millionen Euro werden ihr in den nächsten Tagen überwiesen.

Gleichzeitig bietet Lotto Baden-Württemberg der Ortenauerin ein Beratungsgespräch für die erste Zeit nach dem Millionentreffer an. Der Samstagscoup war schon der 18. baden-württembergische Millionengewinn des Jahres. Der Südwesten führt damit die bundesweite Rangliste weiter an.

Die Tipper im Ortenaukreis scheinen dieses Jahr besonders in der Gunst der Glücksgöttin Fortuna zu stehen: Der mit 63,6 Millionen Euro bislang größte Einzelgewinn des Jahres fiel ebenso in die Region wie ein weiterer Treffer der europäischen Lotterie Eurojackpot in Höhe von 1,1 Millionen Euro, der Mitte Januar in Lahr erzielt wurde.