Die Feuerwehr war gut vier Stunden im Einsatz. (Symbolbild) Foto: dpa

Salzsäure tritt aus. Vermutlich technischer Defekt an Pumpe Ursache. Keine Verletzten.

Offenburg - Die Feuerwehr Offenburg ist am Mittwochabend zu einem Industriebetrieb ausgerückt. Dort stellten sie Salzsäure in der Luft fest.

Eigentlich wurde die Feuerwehr Offenburg zu einem Brandalarm in einem Industriebetrieb in Elgersweier gerufen. Kurz nach 18 Uhr hatte die automatische Früherkennungsanlage in dem metallverarbeitenden Unternehmen ausgelöst, teilt die Polizei mit.

Bei der Erkundung stellten die Einsatzkräfte zwar kein Feuer, aber eine erhöhte Gaskonzentration von Salzsäure im Kellergeschoss einer Fertigungshalle fest. Dort sei es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einer Pumpe zum Überlaufen einer geringen Menge der Säure gekommen, schreibt die Polizei. Alle Personen konnten den Gefahrenbereich unverletzt verlassen. Die Gefahrstoff-Sondereinheit der Feuerwehr belüftete den Einsatzbereich und führte an der Einsatzstelle Messungen der Luftatmosphäre durch. Gleichzeitig wurden die Dämpfe mit Löschwasser niedergeschlagen und gebunden.

Die Feuerwehr war mit 14 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften knapp vier Stunden vor Ort. Die Höhe des Schadens ist bisher noch nicht bekannt, heißt es abschließend in der Mitteilung der Polizei.