Auf dem Lahrer Rathausplatz herrschte nach dem Finalspiel ausgelassene Stimmung. Foto: Baublies

Polizeibilanz: Public Viewing und Autokorsos am Sonntag ohne größere Zwischenfälle. Lahr feiert friedlich.

Ortenaukreis - Der Weltmeistertitel ist im Ortenaukreis am Sonntag ohne größere Zwischenfälle gefeiert worden. Allerdings gab es einige Betrunkene, die Ärger machten, und die Reinigungsbetriebe hatten viel zu tun, um die Hinterlassenschaften der Fußballfans zu beseitigen.

Das Polizeipräsidium Offenburg ist insgesamt zufrieden mit dem Ablauf des Finalabends. In Achern kamen trotz Regenwetters 5500 Fußballfans in den Stadtgarten, um gemeinsam mitzufiebern. Zwei Besucher wurden von den Beamten mit Drogen erwischt. Gegen Spielende kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 17-Jährigen. Einer der Kontrahenten hatte 1,8 Promille. Der Autokorso war laut, verlief aber ohne Zwischenfälle.

In Kehl feierten die Anhänger der DFB-Elf beim Public Viewing friedlich. Rund 1500 Besucher, überwiegend aus dem Elsass, freuten sich über das spannende Spiel, dem ein Autokorso folgte.

Weder die laut Polizei 800 Besucher in Ettenheim, noch die 1400 auf dem Lahrer Rathausplatz machten den Beamten viel Arbeit, heißt es weiter. Für einen betrunkenen 16-Jährigen war nach der ersten Halbzeit Schluss. Eine Person wurde nach dem Zünden eines Bengalos vorübergehend festgenommen. Der Autokorso wurde durch Sperrungen von der gut besuchten Innenstadt ferngehalten und verlief problemlos. Lediglich der normale Straßenverkehr geriet zeitweise ins Stocken.

Trotz starker Regenschauer kamen 6000 Besucher auf den Offenburger Marktplatz. Bei der Einlasskontrolle wurden durch den Sicherheitsdienst zwei Jugendliche mit Drogen aus dem Verkehr gezogen. Durch einen Bengalo wurde ein 35-Jähriger leicht verletzt. Den 27-jährigen Täter erwartet eine Strafanzeige, er hatte 1,8 Promille. Weil sie betrunken war, hat sich auch eine 21-Jährige daneben benommen. Nach einem Streit wurde sie vom Sicherheitsdienst aufgefordert, das Gelände zu verlassen. Sie weigerte sich jedoch und die Polizei musste eingreifen. Die junge Frau wehrte sich heftig und beschimpfte die Beamten – sie hatte 1,3 Promille.

In Gaggenau feierten 1200 Fans das Finalspiel und beim Autokorso nach dem Titelgewinn beteiligten sich rund 120 Fahrzeuge. Die Polizei war auch hier im Einsatz. Ein 42-jähriger Radfahrer fuhr bei Rot über eine Kreuzung und stürzte. Er war mit 1,5 Promille unterwegs. Mehrere Hundert Personen hielten sich am Bühler Johannesplatz auf, der Autokorso umfasste rund 60 Fahrzeuge und bis gegen 2 Uhr waren einige Nachtschwärmer noch hupend unterwegs.

In Baden-Baden umrundeten rund 200 Fahrzeuge in einem Korso den Kreisel ums Kurhaus. Dabei ereignete sich ein Auffahrunfall. Die Verursacherin flüchtete – sie wurde ohnehin schon mit Haftbefehl gesucht.

Grund zum Feiern gab es auch in Rastatt für die 2500 Besuchern in der Innenstadt. Dem Sieg folgte der Autokorso mit etwa 400 Fahrzeugen. Die Beamten mussten vereinzelt Ermahnungen aussprechen, ansonsten endete der Korso gegen 0.20 Uhr ohne größere Zwischenfälle. Aus einem Auto wurde eine Bierflasche geworfen, diese beschädigte ein Fahrzeug. Ein stark alkoholisierter 19-Jähriger hatte Bengalos dabei, die ihm abgenommen wurden.