Noch streng geheim: Im Eingangsbereich der LGS werkeln Handwerker und Gärtner noch an den letzten Details, damit zur Eröffnung am Donnerstag alles fertig ist. Die Presse hat jetzt unerwartet zwei Tage Besuchsverbot auf dem Gelände. Foto: Braun

Am Donnerstag geht es los. Eröffnung mit Lahrer Vereinen. Pforten öffnen sich um 10 Uhr.

Lahr - Was haben Gärtner und Landschaftsarchitekten in den vergangenen Monaten auf dem LGS-Gelände alles gezaubert? Erlebt die Landesgartenschau den erhofften fulminanten Start? Antworten darauf gibt’s am Donnerstag.

Die Pforten öffnen sich morgen erst um 10 Uhr – und zwar zunächst nur am Haupteingang in der Vogesenstraße.  

> Die Eröffnungsfeier: Von dort aus werden die Besucher von einer Band der Lahrer Musikschule zur Bühne im Seepark begleitet, wo von 11 bis 12.30 Uhr die große Eröffnungsfeier mit Ansprachen und Vorführungen steigt. Dafür haben rund 80 Akteure aus Lahrer Vereinen und Institutionen eine aufwändige Choreografie einstudiert. Mit dabei sind die Tanzschule Kmitta, der TV Lahr und Rollkunstläufer der SV Solidarität. Die Feier wird von der Lahrer Stadtkapelle umrahmt und von Fernsehmoderator Markus Brock moderiert.  

> Freigabe der Brücke: Danach richten sich alle Blicke zur Ortenau-Brücke. OB Wolfgang G. Müller und Landrat Frank Scherer durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Bauwerks, das zum Wahrzeichen der Landesgartenschau werden soll. Luftballons steigen in die Höhe, und gegen 12.30 Uhr werden dann auch die anderen Parkeingänge aufgemacht – damit ist die LGS offiziell eröffnet. Der Bürgerpark kann vormittags nicht betreten werden, da die Brücke, die ihn mit dem Seepark verbindet, dann noch nicht freigegeben ist. Ab 12.30 Uhr bringt ein Shuttlebus Besucher vom Rathausplatz zum LGS-Gelände.

 > Aussteller laden in ihre Gärten ein: 3000 geladene Gäste werden am Donnerstag erwartet, darüber hinaus hofft die Gartenschau auf viele weitere Besucher, sind doch mittlerweile 15 000 Dauerkarten verkauft worden. Die Gäste bekommen bereits am ersten Tag ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ab 13 Uhr spielen etwa Sylvia Oelkrug und Cordula Sauter auf der Bürgerpark-Bühne mit Violine und Akkordeon auf. Um 14 Uhr folgt die Eröffnung des Treffpunkts Ortenau im Seepark mit dem Landkreis-Pavillon und "Woodhenge", einer aus Altholz erbauten Konstruktion des Freilichtmuseums, die dem mythischen Stonehenge in England nachempfunden ist. Um 14 Uhr machen auch viele weitere Aussteller ihre Gärten auf.  

> Festakt mit Minister Peter Hauk: Mit der Feier am Vormittag ist der offizielle Part noch nicht vorbei. Um 16 Uhr folgt wiederum auf der Bühne im Seepark ein weiterer Festakt, diesmal mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk (der morgens wegen einer Landtagssitzung verhindert ist). Hauk wird auch die Gewinner des Friedhofsgärtner-Cups prämieren, dessen Teilnehmer bereits am Vormittag werkeln – ebenso wie die Teilnehmer des baden-württembergischen Landschaftsgärtner-Cups. Interviewt wird der Minister von Fidelius Waldvogel, der dort von 18 bis 19 Uhr auch sein Kabarettprogramm darbieten wird. Ab 19.30 Uhr steigt auf der Seeparkbühne noch eine Eröffnungsparty mit der SWR1-Band.

>  Die Blumen: Auch ein Blick in die Beete lohnt sich. Zum Start blühen Goldlack, Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen, Hornveilchen und Frühlingsstauden in großer Vielfalt. Ergänzt wird der Frühlingssflor durch Islandmohn, Marokkomargeriten, Wolfsmilch und Purpurglöckchen.

 > Vorbreitungen im Fernsehen: Am heutigen Mittwoch sendet die Landesschau Baden-Württemberg Eindrücke von der bevorstehenden Landesgartenschau. Das Magazin blickt ab 18.45 Uhr im dritten Programm hinter die Kulissen und zeigt die letzten Vorbereitungen für das Großereignis.

Info: Eröffnung ohne Kretschmann

Die allermeisten großen Landesgartenschauen der vergangenen Jahre wurden von den jeweiligen Ministerpräsidenten eröffnet. Ehrensache. Denn das Land zahlt ja kräftig. So war es in Ostfildern, Kehl, Heidenheim, Bad Rappenau, Villingen-Schwenningen, Nagold und Schwäbisch Gmünd. Aber nach Lahr schickt Ministerpräsident Winfried Kretschmann seinen Minister Peter Hauck als Vertreter. Denn er muss in Stuttgart im Landtag sitzen, entschuldigt ihn sein Staatsministerium. Er komme aber später.                       jöb