Urlaub im Schwarzwald wird immer beliebter, das zeigt auch ein Blick auf die Gästezahlen aus dem vergangenen Jahr. Vor allem Wandern liegt weiterhin im Trend. Unser Bild zeigt eine Gruppe von Lesern bei der LZ-Wanderwoche im Schuttertal. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: 8,62 Millionen Gäste übernachten im Jahr 2018 / Digitalisierung bringt neue Herausforderungen

Der Schwarzwald-Tourismus brach auch 2018 mit 8,62 Millionen Gästen seinen bisherigen Rekord. Auf der Jahrestagung am Dienstag trafen sich mehr als 320 Touristiker und Politiker aus dem Schwarzwald in Löffingen.

Löffingen (red/sad). 8,62 Millionen Gäste (fast 315 000 mehr als im Vorjahr) übernachteten in den gewerblichen Betrieben mit mindestens zehn Betten mehr als 22,2 Millionen Mal (fast 520 000 mehr als im Vorjahr). Dazu kommen noch etwa 16,7 Millionen Übernachtungen in kleinen Betrieben, bei Freunden und Bekannten sowie rund 130 Millionen Tagesreisen ohne Übernachtung, heißt es in einer Mitteilung.

"Nur eine für Einwohner und Gäste gleichermaßen attraktive Region ist zukunftsfähig", sagte Thomas Bareiß, Tourismusbeauftragter der Bundesregierung und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie über die Arbeit der "Schwarzwald Tourismus GmbH" (STG). "Mit Freude habe ich vernommen, dass die STG sich gemeinsam mit seinen Partnern, den Landkreisen, Kommunen und Großschutzgebieten die Entwicklung des Lebens-, Arbeits- und Freizeitraumes auf die Fahnen geschrieben hat", ergänzte er.

Allein in der Region habe der Tourismus einen Umsatz von 6,88 Milliarden erzielt. Davon werden nach den Berechnungen des "Dwif" (Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr der Uni München) 28,8 Prozent im Einzelhandel ausgegeben und 23,3 Prozent für Dienstleistungen aller Art, die von Urlaubern und Tagestouristen im Schwarzwald in Anspruch genommen werden. Für Unterkunft und Essen geben die Schwarzwaldgäste laut STG rund 3,3 Milliarden Euro aus. Nahezu jeder dritte touristische Arbeitsplatz im Land liege in der Ferienregion Schwarzwald.

Landrat Frank Scherer hob als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung in seiner Rede auf die geänderte Aufgabenstellung ab: "Es geht nicht mehr darum, mit den Marketing-Maßnahmen der STG jeden Ort mitzunehmen. Vielmehr geht es darum, aufzuschließen und auch Produkte zu entwickeln, welche die STG dann ins Schaufenster stellen kann."

Die Veränderung von der Marketingorganisation zur Management- und Serviceorganisation für die Destination Schwarzwald haben die zwölf Land- und vier Stadtkreise als Gesellschafter gemeinsam mit den Gremien der STG beschlossen und eingeleitet.

Junge Menschen sollen an die Region gebunden werden

Auch Scherer betonte, wie wichtig die Verknüpfung von Tourismus- und Regionalentwicklung sei: Die Attraktivität des Standorts und seine Infrastruktur seien sowohl für die Bindung junger Menschen an die Region als auch für die Gewinnung von Facharbeitern für die Wirtschaft ein entscheidendes Argument. "Wie die gesamte Wirtschaft steht auch der Tourismus vor den Herausforderungen der Digitalisierung und vor veränderten Mobilitätsansprüchen", so Scherer.

STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair forderte in seinem Vortrag die anwesenden Touristiker und Politiker, die Voraussetzungen für die Digitalisierung gemeinsam zu schaffen, neue Angebote für geänderte Gästebedürfnisse zu entwickeln und gemeinsam für eine nachhaltige Regional- und Tourismusentwicklung einzutreten. Die STG habe im ersten vollen Geschäftsjahr unter seiner Regie strukturelle Veränderungen eingeleitet, die stärker auf die Service- und Managementfunktion abzielen und eigens auch eine Taskforce Digitalisierung im Marketing angesiedelt.

In der anschließenden Talkrunde ging es unter anderem um die Folgen des demografischen Wandels für den Tourismus. Den Ausklang des Tages bildete ein Besuch im "Zoo & Freizeitpark Tatzmania" mit einer der größten Raubtieranlagen Europas in Löffingen und ein Abend mit Musik und dem Chor "Soulfood".

Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ist der Tourismus-Dachverband und die Marketingorganisation der Ferienregion Schwarzwald. Mit weit mehr als 40 Millionen Übernachtungen und mehr als zehn Millionen Gästen ist sie eine der bekanntesten Tourismusregionen Deutschlands.