Das nächste Kapitel der Autobahnbaustelle steht bevor. Foto: Archiv: Krämer

Zeitplan übererfüllt. Verlagerung von Ost- auf Westseite in dieser Woche

Ortenau (red/pme) - Eine Seite ist fertig, jetzt ist die andere dran – und zwar schneller als vorgesehen: "Eine Woche früher als geplant kann nun die Baustelle umgebaut werden", teilt das Regierungspräsidium mit. Das sei notwendig, um auch die Ostseite des 3,65 Kilometer langen Abschnitts zu erneuern. In zwei aufeinander folgenden Nachtschichten ab Donnerstag, 19. Juli, werde das angegangen.

Zuerst werde der Verkehr in Fahrtrichtung Basel dafür einspurig geführt, um fast 4000 Meter transportable Betonschutzwände von der Ostfahrbahn auf die Westfahrbahn umzusetzen. Von Freitagmorgen an "soll der Verkehr in Fahrtrichtung Basel dann jedoch schon wieder zweispurig auf der neuen Fahrbahn laufen". Der Verkehr nach Karlsruhe bleibe vorläufig auf der Ostseite. Behinderungen seien auch in der Nacht zu Samstag zu erwarten. Tagsüber, so das RP, werde nicht an der Verkehrssicherung gearbeitet.

In der zweiten Nacht müssten die Überleitungen eingerichtet sowie 1000 Meter transportable Betongleitwände ab- und im Mittelstreifen der Autobahn wieder aufgebaut werden. Am Samstagmorgen, 21. Juli, soll dann auch der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder mit zwei verengten Fahrspuren auf der neuen Fahrbahn rollen.

Mit der Sanierung der Ostfahrbahn gehe es dann ab Montag, 23. Juli, weiter. Bis Ende November 2018 soll diese abgeschlossen worden sein. Beim Regierungspräsidium in Freiburg geht man davon aus, dass die Baustelle an der A5 rund um die Rastanlage Mahlberg noch diesen Dezember geräumt werden kann.

Weitere Informationen: rp.baden-wuerttemberg.de