Die Entscheidung über die Chrysanthema 2020 fällt erst später.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Ob es in diesem Jahr eine Chrysanthema geben wird, bleibt vorerst

Ob es in diesem Jahr eine Chrysanthema geben wird, bleibt vorerst unklar. Der Gemeinderat wird noch nicht am Montag darüber entscheiden.

Lahr (jöb). Großveranstaltungen wie Volksfeste bleiben nach den neuen Corona-Bestimmungen bis mindestens Ende Oktober verboten. Doch da sollte die Blumenschau Chrysanthema in Lahr schon gestartet sein. Sie würde bis in den November hinein dauern. Ob sie nun komplett abgesagt oder in Mini-Format ausgerichtet wird, sollte der Gemeinderat am kommenden Montag entscheiden. Doch daraus wird wegen der neuerlichen Änderung bei den gesetzlichen Vorgaben nichts, erklärte OB Markus Ibert im Gespräch mit unserer Redaktion. Man wolle erst die Ausführungsverordnung für dieses Thema vorliegen haben, um dann fundiert entscheiden zu können. Das könne noch einige Wochen dauern, doch es gebe noch genug Zeit. Vorab hatte sich bei den Fraktionen angedeutet, dass die meisten eine Blumenschau mit Abertausenden Besuchern eher skeptisch sehen. Das hatte eine LZ-Umfrage bei den Parteien ergeben.