FVU-Vorsitzender Jörg Leisinger (von links) freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit Co-Trainer Jens Alender und FVU-Chefcoach Jochen Fischer. Foto: FVU Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Fischer und Alender verlängern

Das Leder ruht, dennoch gibt es gute Nachrichten beim FV Unterharmersbach: Das bewährte Trainerteam bleibt auch in der kommenden Saison an Bord. Sowohl Chefcoach Jochen Fischer als auch Co-Trainer Jens Alender haben für die kommende Runde verlängert. "Ich freue mich riesig auf die nächste Saison mit Jochen Fischer. Wir haben vollstes Vertrauen in seine Arbeit", lobt FVU-Boss Jörg Leisinger den 32-jährigen Oppenauer, der damit in sein zweites Jahr beim FVU gehen wird.

Ziel: mehr herausholen

Auch Fischer, der beim FVU seine erste Station als Cheftrainer innehat und zuvor Co-Trainer beim Landesligisten TuS Oppenau war, freut sich über die Vertragsverlängerung: "Der FVU ist ein top aufgestellter Verein und das Umfeld und die Truppe passen zu mir. Man merkt den Jungs an, dass sie mitziehen und sich taktisch und spielerisch weiterentwickeln wollen." Wie Leisinger merkt auch Fischer an, dass die Tabellensituation (aktuell Rang 15 in der Fußball-Bezirksliga) nicht zufriedenstellend ist: "Für uns gilt es, sobald es die Pandemie zulässt, mehr aus den Spielen rauszuholen und entsprechend Punkte einzufahren."

FVU-Boss Leisinger ist sich sicher, dass sich die Tabellenposition schnell verbessern wird, wenn der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird: "Das attraktive Training und Jochen Fischers engagierte Arbeit werden fruchten. Schon jetzt kreiert die Mannschaft enorm viele Torchanchen. Leider haperte es bislang an der Torausbeute." Besonders hebt Leisinger hervor, dass es dem FVU-Chefcoach gelungen ist, die vielen jungen Spieler ins Team zu integrieren. Sie sollen an der Seite der erfahrenen Kräfte weiter reifen können.

Ebenso freut sich Leisinger über die Zusage von Co-Trainer und Mittelfeldregisseur Jens Alender, der mit seiner Kreativität, seiner Erfahrung und seiner Torgefahr als Ausnahmespieler eine ganz wichtige Säule beim Bezirksligisten darstellt.

Pudelwohl im "Hombe"

Als sportlich attraktive und familiäre Adresse zugleich ist es dem FVU wichtig, mit seinen Trainern langfristig und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten: Wie zuvor der legendäre Joachim Matt (fünf Jahre), Boris Groß (sechs) und Markus Eichhorn (vier) fühlt sich nun auch Jochen Fischer im "Hombe" pudelwohl.