Unter anderem war am Mittwoch auch ein Sattelzug in der Oberschopfheimer Ortsmitte auf schneebedeckter Straße ins Rutschen geraten. Der Lastwagen ist neben der Fahrbahn eingeknickt zum Stehen gekommen. Foto: Marco Dürr/Einsatz-Report 24

Verkehr: Polizei verzeichnet deutliche Zunahme / Schnee und Eis meist verantwortlich

Ortenau - Schnee und Eis haben auch am Mittwoch für Wirbel auf Ortenauer Straßen gesorgt. Mehr als 30 Unfälle verzeichnete das Polizeipräsidium in seinem Zuständigkeitsgebiet. Bei den meisten blieb es bei Blechschäden.

Das Polizei verzeichnete am Mittwoch eine deutliche Zunahme an Verkehrsunfällen – alleine im Lauf des Vormittags kamen mehr als 30 zusammen. "Für viele davon war die derzeitige frostige Wetterlage mit Eis- und Schneeglätte ursächlich", teilte das Polizeipräsidium Offenburg mit. Immerhin: Laut Polizei handelte es sich meist nur um Blechschäden. Hier ein Auszug der Vorfälle im Ortenaukreis:

Den Anfang machte am frühen Mittwochmorgen wohl ein älterer Autofahrer bei Oberkirch: Der 72-jährige kam gegen 5 Uhr an einem Kreisverkehr vermutlich aufgrund von Schneeglätte von der Fahrbahn ab. Der Senior blieb mit seinem Wagen in einem Tümpel stecken. Verletzt wurde dabei niemand.

Gegen 5.45 Uhr war eine Autofahrerin auf der A 5 Richtung Basel unterwegs, als sie kurz vor Lahr ins Schleudern geriet und erst gegen die Mittelleitplanke stieß, um dann mit ihrem Wagen auf den Standstreifen geschleudert zu werden, erklärt eine Polizeisprecherin im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Frau sei nicht verletzt worden.

Auto überschlägt sich und bleibt schließlich auf der Seite liegen

Auf dem Offenburger Südring kam es gegen 11 Uhr zu einem weiteren Unfall. Weil eine Fahrerin mit ihrem Auto zu weit nach rechts kam, geriet sie beim Gegenlenken auf der winterlichen Fahrbahn ins Rutschen. Ihr Kleinwagen überschlug sich und blieb auf dem Radweg auf der Fahrzeugseite liegen. Kräfte des Rettungsdienstes halfen der Verunfallten aus ihrem Fahrzeug, verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Zu einem Auffahrunfall kam es im Bereich der Moltkestraße in Offenburg. Mutmaßlich aufgrund von Schneeglätte konnte ein Verkehrsteilnehmer gegen 11.20 Uhr nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr seinem Vordermann auf. Durch den Zusammenstoß verletzte sich eine Fahrzeuginsassin leicht. Der Schaden beziffert sich auf insgesamt 15 .000 Euro, so die Polizei.

Ein Sattelzug war in der Oberschopfheimer Ortsmitte gegen 11.30 Uhr auf schneebedeckter Straße ins Rutschen und neben der Fahrbahn eingeknickt zum stehen gekommen. Die Feuerwehr sicherte den Sattelzug bis ein Bergungsunternehmen eintraf. Die Fahrbahn war in beiden Richtungen zwischen Oberschopfheim und Diersburg blockiert.

Die Polizei weist Angesichts der derzeitigen Witterung nochmals darauf hin, dass sich in der kalten Jahreszeit gerade auf schneebedeckten Straßen oft gefährliche Situationen ergeben können. Auf eine angepasste Geschwindigkeit sei zu achten, mahnt die Polizei.

Die Polizei hat einem 57-Jährigen auf der B 415 bei Lahr die Weiterfahrt untersagt. Um auf der schneebedeckten Fahrbahn überhaupt vorwärtszukommen, musste sich der Rollerfahrer in Schlangenlinien fortbewegen. Verstöße hat sich der Mann nicht zu Schulden kommen lassen, jedoch war seine Reise aufgrund seiner unsicheren Fahrweise für ihn an dieser Stelle beendet, so die Polizei.