Das Vorstandsteam des Nagolder Kinderschutzbundes mit OB Jürgen Großmann (von links): Laura Grgic-Prengel, Jürgen Großmann, Katja Grzib, Silvia Keck, Andrea Mörk, Ursula Krauter-Benz, Gerd Hufschmidt. Es fehlen Priska Hirsch, Regina Flury und Maria von Eisenhart-Rothe. Foto: Andrea Mörk

Der Kinderschutzbundes Oberes Nagoldtal hielt seine Jahreshauptversammlung ab. Das bewährte Programm wurde im Jahr 2022 mit neuen Angeboten ergänzt.

Die Vorsitzende des Vereins, Katja Grzib, berichtete im Rahmen der Hauptversamlung des Vereins über die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2022. Kassier Gerd Hufschmid legte die Finanzen dar, und Michael Ade, Leiter der Einrichtung Tagesgruppe/soziale Gruppenarbeit berichtete über das pädagogische Angebot in der Alten Mühle.

Die bewährten Angebote, hauptverantwortlich von Geschäftsstellenleitung Nina Huber organisiert, blieben auch 2022 bestehen beziehungsweise konnten sogar erweitert werden:

Die Hausaufgabenbetreuung konnte an vier verschiedenen Schulen in Nagold durchgeführt werden. Dabei wurde der Betreuungsschlüssel im Vergleich zum Vorjahr deutlich angehoben, teils auch, um die Defizite aus der Corona-Pandemie aufzuholen.

Beim Sommerferienprogramm waren zwei Wochen lang spannende Erlebnisse, kreatives Werken und viel Spaß in der Natur geboten.

Der Weltkindertag wurde Ende September nach der Corona-Pandemie wieder gebührend gefeiert: mit einer Einladung ins Kino an alle Nagolder Kinder, dazu eine Tüte Popcorn für jeden.

Im Projekt „Begleiteter Umgang“ dankte der Verein Pädagogin Ellen Handte für ihre nunmehr 30-jährige Arbeit und würdigte dies mit einem Geschenkkorb. Die Trennungskinder-Gruppe wurde im Frühjahr 2022 als kostenfreies Angebot durchgeführt.

Geflüchtete aus der Ukraine wurden unbürokratisch und schnell unterstützt, zum Beispiel mit zahlreichen Gutscheinen für den Nagolder Kleiderladen – ebenfalls eine bewährte Einrichtung des Kinderschutzbundes. Nicht einfach war für die Mitarbeiterinnen des Kleiderladens die Corona-Pandemie, in der die Besuchereinschränkungen gehandhabt werden mussten. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde die langjährige Mitarbeit (24 Jahre) von Vera Dummler gewürdigt, die nun in Rente geht.

Kostenfreie Schwimmkurse wurden neben den bewährten Angeboten für Kinder und Jugendliche aus finanziell schwachen Familien organisiert. So konnten 36 Kinder und Jugendliche schwimmen lernen und hatten die Möglichkeit, die Prüfung zum Seepferdchen abzulegen.

Einen Einblick in die Arbeit der Tagesgruppe/soziale Gruppenarbeit gab Einrichtungsleiter Michael Ade: Im Jahr 2022 wurden die Räumlichkeiten erweitert, so dass insgesamt 19 Kinder betreut werden konnten. An insgesamt 220 Tagen wurden vergangenes Jahr Kinder begleitet, unter anderem im Rahmen von Ferienfreizeiten und vielen Ausflügen in die Umgebung.

Die Frauen des Nagolder Kleiderladens (von links): Irina Lizunova, Vera Dummler und Aqila Naim. Foto: Andrea Mörk

Finanziell ist der Verein weiterhin gut aufgestellt. Besonders erfreulich waren eine Erbschaft und mehrere Spenden, wodurch die bestehenden Angebote gesichert werden und neue Projekte initiiert werden können. Die Kassenprüfung bestätigte eine einwandfreie Buchführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Das bisherige Vorstandsteam um die Vorsitzende Katja Grzib bleibt wie gehabt bestehen.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann gratulierte zur Wahl und dankte dem Kinderschutzbund für dessen Arbeit im Oberen Nagoldtal. Besonders positiv bewertete er, dass im Vorstandsteam alle Generationen „an einen Tisch kommen“ und lobte ausdrücklich die Arbeit der Tagesgruppe in der Alten Mühle und deren Präsenz in der Nagolder Innenstadt.