Das 9-Euro-Ticket soll kommen. Foto: Reinhardt/dpa

So etwas gab es in Deutschland noch nie: Für jeweils neun Euro pro Monat soll man im Juni, Juli und August bundesweit den ÖPNV nutzen können. Doch wie und ab wann bekommt man das Ticket im Kreis Calw? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Kreis Calw - Das könnte der große Sommer des Bahnfahrens werden: Angesichts der hohen Energiepreise möchte die Bundesregierung die Bürger mit einem Neun-Euro-Ticket entlasten. Mit ihm kann man im Juni, Juli und August jeweils einen Monat lang für neun Euro den gesamten ÖPNV in Deutschland nutzen. Experten warnen allerdings vor überfüllten Zügen, insbesondere in Ferienregionen. Der Karlsruher Verkehrsverbund hat bereits eingeräumt, dass im Sommer auch nach Bad Wildbad überfüllte S-Bahnen drohen könnten. Denn: Man habe nicht mehr Fahrzeuge und mehr Personal, um die Kapazitäten zu erhöhen.