Bus- und Bahnfahrten werden durchschnittlich um 2,5 Prozent teurer. Foto: Fritsch

"Alle Jahre wieder" – gibt es eine Preiserhöhung bei der Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw (VGC). Doch die fällt laut Geschäftsführerin Gisela Volz mit Blick auf die Kostenentwicklung für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) noch moderat aus.

Kreis Calw - "Die Gäste können sich freuen", meint Gisela Volz, Geschäftsführerin der VGC, mit einer Portion Galgenhumor. Zwar werden die Fahrtickets für den ÖPNV 2022 wieder etwas teurer. Doch in Relation zu den gestiegenen Kosten, beispielsweise für Treibstoff, falle die Erhöhung der Ticketpreise noch verhältnismäßig klein aus. Das liege daran, dass diese schon im Juni festgelegt worden waren – während die Kosten erst in den vergangenen paar Monaten in die Höhe schossen.