Schwarzer Rauch stieg aus den Fenstern auf. Foto: Nölke

Vier Bewohner eines Reihenhauses in Ebingen stehen nach dem Brand eines Ölofens am Dienstagnachmittag ohne Wohnung da. Das DRK hilft.

Albstadt-Ebingen - "Wir wurden um 15.45 Uhr zu einem brennenden Ölofen alarmiert", berichtet Stadtbrandmeister Michael Adam an der Einsatzstelle. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass der Ofen sowie der angrenzende Boden brannte. Es schlugen bereits Flammen aus dem Fenster. "Wir haben das Feuer gelöscht und anschließend die Wohnung belüftet."

Die Bewohner des Hauses, darunter ein Kind, können vorerst nicht zurück. "Durch den Brandrauch wurden die Räume unbewohnbar", berichtet Adam. Das DRK unter Leitung von Kreisbereitschaftsleiter Heiko Lebherz kümmerte sich um eine Unterkunft. Die Bewohnerin eines angrenzenden Reihenhauses kollabierte während der Löschmaßnahmen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Ursache des Brandes lagen noch keine Informationen vor.