Isolierte Heizungsleitungen: einer von mehreren kleinen Tricks, um Energie zu sparen. Foto: Simon

Alte Ölheizungen bereiten derzeit wieder vielen Haushalten Kopfzerbrechen. Nicht nur wegen steigender Energiepreise, sondern auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist es immer wieder nötig, seine Heizungsanlage auf den neuesten Stand zu bringen, sprich: auszutauschen.

Donaueschingen – Andreas Saier ist Glücksbringer. Dieses Attribut wird mit seinem Beruf schon seit Jahrhunderten verbunden. Wenn der Schornsteinfeger kommt, dann funktioniert der Kamin, es kann gekocht und geheizt werden. Ein Gefühl von Sicherheit und Glück. Das ist zwar immer noch so, aber bei vielen Hausbesitzern schwingt da heute auch noch etwas anderes mit: die Furcht vor einer vernichtenden Beurteilung der alten Ölheizung, die in den eigenen vier Wänden für Wärme sorgt.