Die Firma Knecht hat zügig gearbeitet: Am Donnerstag wird am Rangendinger Markt-Kreisel der Feinbelag aufgebracht. Dann kann bald geöffnet werden.Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Arbeiten am Rangendinger Kreisverkehr gehen zügig voran / Öffnung vor Pfingsten möglich

Wenn es um eine Umleitung geht, zählt jeder Tag. Am neuen Rangendinger Kreisverkehr sieht es derzeit richtig gut aus, dass der Kreisverkehr vielleicht noch vor dem Pfingstwochenende und damit vor dem vorgesehenen Termin freigegeben werden könnte.

Rangendingen. Das meint zumindest Matthias Knecht, Chef der ausführenden Straßenbaufirma Knecht aus Walddorfhäslach. Die Firma war am Dienstag damit beschäftigt, die Bitumentragschicht einzubauen. Am heutigen Donnerstag werde der Feinbelag eingebaut, so Knecht. Am Mittwoch der kommenden Woche folge dann noch die Markierung der Straße. Danach könnte aus seiner Sicht geöffnet werden – vorausgesetzt, das Wetter mache bei allen Arbeiten mit und das Regierungspräsidium gebe grünes Licht.

Ein Teil der Umleitung hätte dann ausgedient

Weil mit dem Bauabschluss am Kreisel der Verkehr aus Hechingen und auch zum Edeka-Markt über den neuen Kreisverkehr geleitet werden könnte, hätte dann zumindest der Teil der Umleitung durch das Rangendinger Gewerbegebiet Hitzenried ausgedient.

Die Anwohner der Weidenstraße und der Königsberger Straße müssen sich aber noch ein paar weitere Wochen gedulden. Der Grund dafür ist, dass das Regierungspräsidium im Anschluss an die Öffnung des Kreisels auf dem Teilstück der Hechinger Straße vom Bahnhof bis zum Kreisverkehr den Oberbelag auswechseln wird.

Weil noch im April von einem Bauende für den Kreisverkehr am 11. Juni ausgegangen wurde, könnte es mit der Fertigstellung auch in der Hechinger Straße jetzt durchaus schneller gehen. Ingenieur Bernd Renner hatte zugesagt, dass die Straße ab dem 28. Juni wieder komplett offen sei. Mal sehen. Vielleicht klappt‘s mit der Öffnung dann ja auch schon ein paar Tage früher.

Er freue sich über jeden Tag, den die Straßenbaumaßnahme früher fertig sei und die Hechinger Straße wieder freigegeben werden könnte, meint Bürgermeister Manfred Haug – "allein schon wegen den Anwohnern", wie er sagt. Denn die mussten in den vergangenen drei Monaten doch einiges mitmachen.

Staudenmischung am Kreisel ist schon gepflanzt

Fertig ist auf jeden Fall schon die Bepflanzung des Kreisel-Rondells. Dort wurde die Staudenmischung "Silbersommer" gepflanzt. Gut eingewässert hat es die kleinen Pflänzchen mit den Regengüssen der vergangenen Tage auf jeden Fall. Jetzt braucht es nur noch wärmer zu werden. Dann steht der neuen Blütenpracht am Rangendinger Ortseingang nichts mehr im Weg.