In den Kindergärten geht ab Montag der Vollbetrieb wieder los. (Symbolfoto) Foto: Kuzmina – stock.adobe.com

Eine große Herausforderung sei die komplette Öffnung der Kindergärten, sagt Hubert Würth, Geschäftsführer des Zweckverbands katholischer Kindertagesstätten in den Dekanaten Calw und Freudenstadt. "Unsere Kindertagesstätten im Zweckverband sind darauf gut vorbereitet und starten am Montag vom Notfallbetrieb, leider ohne behutsame Zwischen-Öffnungsschritte – wie sie unter anderem politisch angekündigt wurden – in den normalen Regelbetrieb unter Pandemie-Bedingungen."

Horb - Derzeit seien in den 14 Kitas 728 angemeldete Kinder. In der Notbetreuungsphase waren in den Einrichtungen laut Würth die Kitas durchschnittlich maximal mit 30 Prozent belegt. Auf einen Schlag soll es nun wieder auf 100 Prozent gehen. Einige Eltern und Fachkräfte hätten im Vorfeld Bedenken über die Rückkehr zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen ohne jegliche Zwischenschritte kundgetan. "Diese bedenken können wir gut nachvollziehen", sagt Würth.