Langjährige Mitglieder und Funktionäre wurden vom Obstbauverein geehrt.Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gute Apfelernte ist Lichtblick im sonst trüben Corona-Jahr der Obstbauern

Auch wenn es den Rangendinger Obstbauern seit Pandemie-Beginn einige Termine verhagelt hat: "Es gab auch eine gute Seite im Corona-Jahr." Dazu gehörte laut dem Vorsitzenden, dass die Obsternte im vergangenen Jahr ganz gut ausgefallen war.

Rangendingen (bei). In einer Hauptversammlung auf zwei so verschiedene Jahre zurückzublicken, war auch für den Obst- und Gartenbauverein Rangendingen gar nicht so einfach. War 2019 noch ein ganz normales Jahr, in dem von den verschiedenen Veranstaltungen bis hin zu den Aktivitäten im Jugendbereich alles problemlos möglich war, musste im vergangenen Jahr fast komplett alles abgesagt werden, wie Beiter in seinem Bericht ausführte. Herauszuheben ist für 2020 der "Streuobstpreis Baden-Württemberg", den der Verein für die Pflege seiner Streuobstwiese im Krummbrückle von Landwirtschafts-Minister Peter Hauk überreicht bekam.

Ungewöhnlich lang ist die Liste der verstorbenen Mitglieder mit 17 Personen. Darunter auch Christina Schilling und Andreas Klaffschenkel. Beide gehörten über 70 Jahre dem Verein an. 13 Mitglieder traten dem Verein bei.

Obsternte und Aktivitäten

Obst konnte fast rekordverdächtig geerntet werden, die Feldkreuze wurden gepflegt, die Vereinsanlage im Krummbrückle und die Hochzeitswiese wurden in Schuss gehalten, eine Albliege aufgestellt – quasi alles, was mehr Individual-Charakter hatte und weniger einer Gemeinschaftsaktion ähnelte, wie Mostfest, Blütenrundgang oder Gartentreff.

Ehrungen Mitglieder

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Doris Wild, Heidi Widmaier, Birgit Fischer, Antje Schlegel, Theresia Strobel, Magdalena Dieringer und Dietmar Waller geehrt. 25 Jahre gehören Klaus Heilig, Eugen Frick, Peter Wild, Erika Heck, Melchior Heck, Markus Saile und Erika Birkle dem Verein an. 40 Jahre sind es bei Johann Heck, Philipp Heck, Erich Schmid, Herbert Strobel, Mathias Strobel, Wendelin Strobel, Johann Wannenmacher, Walter Dieringer, Konrad Höger und Heinz Kuhn. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft können Josef Fink und Jakob Strecker zurückblicken.

Ehrungen Funktionäre

Für ihre fünfjährige Funktionstätigkeit wurden Beisitzerin Antje Schlegel, Schriftführerin Heidi Widmaier und Kassier Rainer Franke vom stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Uli Ende geehrt. 15 Jahre hat Beisitzer Martin Hermann ein Amt im Vereinsausschuss inne. 20 Jahre sind es bei Michael Wannenmacher. Er war sechs Jahre Vorsitzender, drei Jahre Stellvertreter, vier Jahre Schriftführer, sieben Jahre Beisitzer und ist zudem seit vielen Jahren Fachwart.

Termine

Sein Mostfest mit Kindermosten feiern die Obstbauern am 16. Oktober in der Mensa. Der Pflanztermin auf der Hochzeitswiese findet am 6. November statt. Im Frühjahr soll es dann auch wieder einen Winterschnittkurs geben.

Obst- und Bienenjahr

Herbert Beiter blickte aus Sicht des Obstbauern und Imkers auf das Wetter des Frühjahrs zurück. Die großen Niederschlagsmengen seit April ließen zwar die Kirschernte gering ausfallen, taten aber den Obstbäumen für ihr Wachstum grundsätzlich gut. Viele Bäume seien erschöpft gewesen und hätten deshalb nicht wie gewohnt geblüht, wurde berichtet.

Für den Imker waren die Niederschläge im Mai dagegen ungünstig. Die Bienen konnten nicht fliegen und brauchten beinahe ihre gesamten Honigvorräte selbst auf. "Da blieb für den Imker einfach nicht mehr viel übrig", so Beiter. Außerdem vermehrten sich die Bienen sehr stark, was dazu führte, dass sich die Völker teilten und ein Teil der Bienen ausschwärmte. In einem normalen Jahr gebe es das vielleicht drei Mal, so Beiter. Dieses Jahr habe er 23 Völker aus den Bäumen gesammelt.