Jürgen Nowak (links) stellte sich nicht mehr zur Wahl auf. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Heiko Titze aus Alpirsbach gewählt. Fotos: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mineralienfreunde wählen Vorstand neu / Jürgen Nowak zum Ehrenmitglied ernannt

Normalerweise ist der Saal des Hotels Zum Walken-stein bei der Hauptversammlung der Freunde von Mineralien und Bergbau voll belegt – nur dieses Mal nicht, Corona-bedingt. 25 Mitglieder und einen Gast begrüßte Vorsitzender Rolf Schütt.

Oberwolfach (red/kty). Das teilt der Verein in einer Mitteilung mit. Die Tagesordnung musste demnach umgestellt werden, die jährlichen Ehrungen entfielen.

In seinem Bericht hob Schütt die hohe Anzahl von Sitzungen hervor, die vor Allem dem geplanten Anbau an das Museum für Mineralien und Mathematik (MiMa) geschuldet waren. Vorschläge, Ideen und vorgeschlagene Änderungen wurden an die Gemeinde herangetragen. Die konkrete Planung beginnt im Oktober. Auch wurde eine Erhöhung der Eintrittspreise in das MiMa diskutiert.

Im Museum selber wurde der Touchscreen auf den neuesten Stand gebracht. Dafür dankte Rolf Schütt den beiden Akteuren Franz Henk und Wolfgang Heckmann. Eine neue Attraktion, an Land gezogen von Werner Günter, ist in der Endphase der Installation: eine 3D-Präsentaion von Mineralien der Grube Clara. Eine neue Vitrine, eine Idee von Rolf Reeck mit Mineralien der Grube Clara, die dort zum ersten Mal gefunden wurden, ist im Aufbau.

Neuer Vereinsflyer ist nun fertiggestellt

Außerdem ist der neue Vereinsflyer fertiggestellt worden. Er soll an geeigneten Orten der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Neu sind auch zusätzliche Informationstafeln in einzelnen Vitrinen, gefertigt von Werner Günter. Er dankte Allen, die sich für den Verein eingebracht haben.

Anschließend berichtete Tim Schmieder aus der Arbeit mit der Jugendgruppe. Zur Zeit sind etwa 30 Kinder und Jugendliche registriert. Corona-bedingt ist momentan eine Arbeit nur im kleineren Kreis, zum Beispiel auf der Sammlerhalde, möglich. Der Einzugsbereich der Gruppe beträgt etwa 60 Kilometer, heißt es in der Mitteilung.

Jürgen Nowak berichtete dann über 34 Jahre Tätigkeit im Verein der Freunde von Mineralien und Bergbau. Er skizzierte die Anfänge, als er Bürgermeister von Oberwolfach wurde und den Umbau des Museums bis zur jetzigen Form mit Beteiligung des Mathematischen Forschungsinstituts. Auf Grund seiner vielen Verpflichtungen wollte er von einer weiteren Kandidatur absehen.

Museum wichtig für den Tourismus

Im Anschluss erfolgten der Kassenbericht und der Bericht des Kassenprüfers. Beide bescheinigten Kassier Dietmar Schrenk eine einwandfreie Kassenführung. Jörg Geissler fungierte als Wahlleiter (siehe Info).

Im Anschluss an die Wahlen sprach Bürgermeister Bauernfeind ein Grußwort an die Versammlung. Er betonte die Wichtigkeit des Museums für die touristische Infrastruktur der Gemeinde Oberwolfach am Tor zum Nationalpark. Der Anbau an das Museum werde kommen, die Zuschüsse seien vorhanden. Die Öffnungszeiten des Museums werden dann verlängert. Ein Flyer über den Bergbau im Kinzigtal wird neu aufgelegt. Themenschwerpunkte in der Werbung werden sein Bergbau, Tal der Tiere und der Nationalpark.

In Anschluss würdigte Rolf Schütt die Verdienste seines bisherigen Stellvertreters Jürgen Nowak, Mitgliedsnummer 3. Er zitierte einen Satz eines Vorstands: "Ohne Jürgen Nowak würde es das Museum nicht geben". Er dankte ihm für die 34 Jahre im Vorstand seit der Gründung und übergab ihm zwei Präsente. Danach schlug Schütt vor, Jürgen Nowak zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dem folgten die anwesenden Mitglieder mit lang anhaltenden Applaus. Mit einigen anerkennenden Worten seitens einiger Mitglieder an den gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit endete eine harmonisch verlaufene Hauptversammlung.

Zu wählen waren der Vorsitzende, der stellvertretende Vorsitzende, der Kassier und die beiden Kassenprüfer. Bis auf den stellvertretenden Vorsitzenden kandidierten die bisherigen Vorstandsmitglieder und die Kassenprüfer erneut. Sie wurden per Akklamation bei jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer stellvertretender Vorsitzender stellte sich Heiko Titze aus Alpirsbach zur Wahl. Er ist seit vielen Jahren Mitglied im Verein und auch begeisterter Mineraliensammler. Auch er wurde einstimmig bei einer Enthaltung in sein neues Amt gewählt. Alle nahmen die Wahl an.