Sie konnten sich bei der Jahresfeier freuen: Die geehrten und die erwähnten treuen Mitglieder, die vom SVO-Vorsitzenden ausgezeichnet wurden. Foto: Bea

Zahlreiche Mitglieder bei Jahresfeier ausgezeichnet. Vorsitzender und sein Stellvertreter kandidieren nicht wieder

Oberwolfach (bea) - Was wäre der SV Oberwolfach (SVO) nur ohne seinen vielen Helfer? Dies wurde bei der Jahresfeier am Freitagabend in der Festhalle deutlich. Deswegen standen die Ehrungen durch den Vorsitzenden Ottmar Fleig im Mittelpunkt.

Fleig und sein Stellvertreter Franz Wild werden im Juli nicht mehr kandidieren. Das erklärte Fleig bei der Veranstaltung. Sie möchten einer jüngeren Generation Platz machen.

"Auf das vergangene Jahr dürfen wir stolz sein, denn der Sportverein verfügt innerhalb der Gemeinde über ein gutes Image", lobte Fleig indes bei seinem Rückblick 2017. "Die Bürger", fuhr er fort, "nehmen unsere Angebote an und verbinden ihre Freude am Sport mit einer hohen Identifikation zum SVO. Das zu bewahren, ist unsere Aufgabe", appellierte der Vorsitzende.

Die SVO-Aktiven, findet Fleig, sind die Visitenkarte des Vereins. Auch ging er kurz auf die Gründungsversammlung von 1948 ein, die 91 Mitglieder einschloss. 1966 war die Gruppe auf 500 Mitglieder angewachsen. Im Jahr 2000 waren es 1100 Personen und heute zählt der Verein 1414 Mitglieder. "Ihr alle sichert mit eurem Einsatz die gedeihliche Entwicklung des SVO und sorgt für ein unbezahlbares Gefühl des Stolzes zum Verein", lobte der Vorsitzende.

Es folgte die Verabschiedung von Trainern im Jugendfußball Robin Baur, Julian Echle und Tobias Weis. Sie erhielten Anerkennungspräsente.

Eine besondere Ehrung mit der Überreichung der goldenen Vereinsehrennadel des SVO für besondere Verdienste erfuhr Heiko Gleich. 30 Jahre ist er Linienrichter für den Verein – eine unglaubliche Leistung, über einen so langen Zeitraum das Amt auszuüben und so gut wie kein Spiel dabei zu versäumen.

Info: Jubilare und besonders Engagierte

> Zu den Ausgezeichneten für 25 Jahre Mitgliedschaft gehörten: Julian Burger, Elvira Dieterle, Jessica Fischer, Ulrich Fritsch, Sebastian Gebert, Ursula Gebert-Fleig, Christian Groß, Lukas Hauer, Gabriele Herrmann, Reinhard Ilg, Annette Rauber, Frank Roth, Marina Schillinger und Regina Sum.

 > Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der Goldenen Vereinsehrennadel geehrt: Inge Kilgus und Eugen Dieterle.

 > Die Silberne Vereinsehrennadel des SVO für besondere Verdienste wurde an Markus Schmid (Wombi) verliehen.

 > Erwähnung für 60 Jahre Mitgliedschaft: Rudolf Bächle, Bernd Bonath, Gebhard Echle, Karl Harter, Friedel Harter, Gerd Rauber und Augustin Sum.

> Erwähnung für besondere Verdienste fanden auch die Mitglieder: Markus Schuler (zehn Jahre Festausschuss), Helga Dieterle (25 Jahre Clubhausabrechnung, erste Frau im Vorstandsteam als Schriftführerin, Goldene Vereinsehrennadel 2004) sowie Daniel Spinner (besitzt DFB-Ehrenamtspreis, Goldene Vereinsehrennadel 2008).