Der Lkw-Anhänger landete nach dem Unfall in der Wolfach. Foto: Polizei

74-jähriger Fahrer muss in Kurve Wohnmobil ausweichen und gerät in Bankett. Unfallverursacher fährt einfach weiter.

Oberwolfach - Nach einem Unfall auf der L 96 zwischen Oberwolfach und Schapbach ist ein Lkw-Anhänger am Mittwochmorgen in der Wolf gelandet. Nach dem Unfallverursacher wird gesucht.

Ein 74-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 10.30 Uhr in Richtung Schapbach unterwegs. An dem Lastwagen befand sich ein Pritschenanhänger, auf dem ein Kleinbagger geladen war.

Kurz vor der Kreisgrenze musste der Senior auf der schmalen, kurvigen Strecke einem entgegenkommenden Wohnmobil nach rechts ausweichen. Bei dem Ausweichmanöver geriet der Anhänger ins Bankett und begann abzurutschen.

Dem Fahrer gelang es nicht mehr, das Gespann auf der Fahrbahn zu stabilisieren, dadurch wurden rund 15 Meter Schutzgeländer umgedrückt und Steinquader in den Bach gerissen. Dann stürzte der Anhänger um und der 6,5-Tonnen-Bagger landete in der Wolf.

Der Fahrer des Wohnmobils setzte seine Fahrt unerlaubt in Richtung Oberwolfach fort. Der beige Aufbau hatte im oberen Bereich rot-blaue Linien, laut Polizei könnte es sich bei dem Fahrzeug um ein rechts gesteuertes Wohnmobil handeln, das aus Großbritannien stammt.

Während der Aufräumarbeiten war die L 96 für längere Zeit voll gesperrt. Wegen möglicher auslaufender Betriebsstoffe sowie zur Sicherung des Baggers war die Feuerwehr im Einsatz. Ein Kranfahrzeug musste den Bagger bergen.

Das Polizeirevier Haslach bittet um Zeugenhinweise und um Hinweise zum gesuchten Wohnmobil unter der Telefonnummer 07832/975920.