Jonas Wolf Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga:

Bezirksliga-Spitzenreiter SV Oberwolfach hat auch die schwierige Aufgabe gegen den Tabellendritten SV Oberschopfheim gemeistert und sein Heimspiel am Gründonnerstag mit 2:0 für sich entschieden.

SV Oberwolfach – SV Oberschopfheim 2:0 (1:0). Es war jedoch ein hartes Stück Arbeit, bis der spielstarke Gast geschlagen war. Felix Rauber und Manuel Groß waren die Torschützen.

Vor prächtiger Kulisse gaben beide Teams von Beginn an Vollgas. Hohes Tempo und schnelles Umschaltspiel stand bei beiden Kontrahenten auf dem Plan. Der heimische SVO hatte zu Beginn leichte Probleme, sich auf das flotte Angriffsspiel der Gäste einzustellen. Glück für die Kehl-Truppe, dass der letzte Pass der Oberschopfheimer meist nicht klappte. Die ersten beiden Chancen der Schwarz-Weißen vergaben Philipp Heitzmann und Jonas Wolf. In der 23. Minute hatte Freddy Burger nach Zuspiel von Jonas Wolf freistehend die dicke Chance zum 1:0, doch Gästekeeper Hannes Erhardt lenkte den Schuss über die Latte.

Die Zuschauer sahen weiterhin ein rassiges Spiel ohne Ruhepausen, in dem die Hausherren nach 35 Minuten in Front gingen. Einen feinen Spielzug schloss Felix Rauber nach Zuspiel von Tobias Sum im zweiten Versuch mit dem 1:0-Pausenstand ab. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Gäste, die am Ostermontag im Bezirkspokalfinale auf den SV Oberharmersbach treffen, nicht locker.

Nach einem Steilpass war Mischa Wenzel durch, schoss aber knapp links vorbei. Einen Freistoß von Julian Burg parierte Oberwolfachs Schlussmann Tobias Armbruster in Minute 55 gekonnt. Dann waren die Gastgeber wieder dran. An ein Freistoß-Brett von Jonas Wolf (65.) bekam Oberschopfheims Torhüter Hannes Erhardt gerade noch so die Hände dran, den Abpraller brachte Felix Rauber unter Bedrängnis nicht im Tor unter. Zwei Minuten später durften die Fans der Heimelf dann jubeln.

Der eingewechselte Manuel Groß donnerte das Leder aus 25 Metern zum 2:0 in die Maschen, kugelte sich dann aber beim Jubeln ohne Fremdeinwirkung erneut die Schulter aus und musste wieder ausgewechselt werden. Oberschopfheim gab weiterhin nicht klein bei. SVO-Keeper Tobias Armbruster musste sich bei einem Fernschuss mächtig strecken und kurz vor Schluss traf Marco Hofstetter nur den Außenpfosten. Da auch die Truppe von Coach Jogi Kehl ihre letzten Chancen durch Jonas Wolf (80.) und Tobias Sum (86.) nicht nutzte, blieb es in einer engen Partie letztlich beim 2:0-Erfolg für den SV Oberwolfach.