Planer Bernd Schmid (von links), Bürgermeister Matthias Bauernfeind und dem Leiter der Einrichtung, Stephan Stäbler.Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Zuchtanlage ist ab jetzt offen für alle Interessierten

Oberwolfach. Nach der Eröffnung der erweiterten Lachsstation folgt nun die Einladung an alle Interessierten. Bürgermeister Matthias Bauernfeind und der Leiter der Einrichtung, Stephan Stäbler, stellten nun die Besuchsmöglichkeiten der Anlage vor. Demnach wird man sich künftig von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr ausführlich kundig machen können. Führungen für alle Altersstufen und den jeweiligen Sonderinteressen angepasst können per Telefon gebucht werden. Sehr ausführlich kann man sich auch im Internet via Gemeinde Oberwolfach und den Landesfischereiverband kundig machen. Leicht erreichbar ist die Anlage für Wanderer etwa fünf Minuten nach der Getränke-Station der Serregeister am "Guck a‘ mol Wegle". Vor Gelbach oder auch direkt über den ausgeschilderten Wanderweg des Schwarzwaldvereins durch den Gelbach mit Verbindung zum Frohnbach und zum Rankach sowie in Richtung Kreuzsattel.

Diesmal unter dem Motiv "Tal der Tiere"

Auch Radwanderer oder Mountainbiker sind in Minutenschnelle vom Wolftal-Radweg bei der Gelbachsäge westlich taleinwärts bei den Fischteichen. Mit der umfangreichen Aufbereitung des spannenden Wissens rund um den Lachs und die Fischzucht insgesamt hat die weitläufige Gemeinde nach dem "MiMa" und dem Besucherbergwerk "Wenzel" ein weiteres touristisches Highlight, nun unter dem Leitmotiv "Tal der Tiere", zu bieten. Bei den Besuchen sollen die jeweils aktuellen Corona-Sicherheitsvorgaben verantwortungsbewusst umsetzt werden. Aber strenge Hygienereglen galten bei der Fischzucht ja von Anfang an. Stephan Stäbler als Leiter der Lachszuchtanlage kann von etlichen Besuchen durch Interessensgruppen und Schulklassen berichten. Er freut sich immer wieder über die interessierten Fragen, ob von fachkundigen Spezialisten oder auch ganz besonders, wenn sie von Kinder kommen.

Weitere Informationen: Telefon 07834/8 64 55 44, E-Mail lachszucht@lfvbw.de