Wie bei echten Bergmännern war nach der Grubentour für die Teilnehmer erst einmal Stiefelreinigen am Brunnen angesagt. Foto: Jehle

Grube Wenzel erfährt gute Resonanz. Interessierte melden sich auch beim Bürgermeister

Die Verstärkung der aktuell 13 Erlebnisführer bei der Grube Wenzel ist vermutlich gesichert. Der von der Oberwolfacher Gemeinde initiierte Schnuppertag am Sonntag hatte eine vielversprechende Resonanz.

Oberwolfach . Schon kurz nach der Eröffnung gingen drei Gruppen "unter Tage", um sich einen Einblick davon zu verschaffen, was so ein Erlebnisführer macht und was er erzählt.

Anschließend wurde bei einem Treffen im Grubenhaus die Einarbeitung ausführlich erörtert. Auch telefonische Anfragen sind laut Bürgermeister Matthias Bauernfeind eingegangen von Interessierten, die am Sonntag keine Zeit hatten, zu kommen. Das Ziel der Aktion ist es laut dem Bürgermeister, das derzeitige Team zu vergrößern, weil es in den Stoßzeiten an seine Grenzen stößt.

Ganz unterschiedliche Motivation bei Helfern

Eine Mitarbeit im Team kann sich Jolanta Jakubaszek aus Hornberg gut vorstellen. Sie war beeindruckt von dem historischen Silberbergwerk und fühlte sich zur Mitarbeit inspiriert, weil ihr Vater ebenfalls ein Bergmann war.

Von ganz anderer Art ist die Motivation der 15-jährigen Sina: "Ich will Lehrerin werden und lernen, frei zu reden." Auch Ronja Mayer hat in dem Alter als Grubenführerin angefangen, wie sie dem Schwarzwälder Boten erzählt. Sie ist seit mehr als zwei Jahren dabei und die Aufgabe bereite ihr viel Spaß. Etwaige Bedenken wegen Sprechvermögen oder Auftreten wiegelt sie ab, denn: "Da wächst man einfach rein."

"Es ist kein bergbaulicher oder historischer Hintergrund vonnöten, um eine Führung zu machen", betonte Bauernfeind. In der Einarbeitungszeit begleiten die "Neuen" nämlich die erfahrenen Grubenführer und lernen so das Metier kennen.

Weitere Hilfestellung gibt umfangreiches Informationsmaterial, das zur Verfügung gestellt wird. Die Arbeitszeiten sind laut dem Bürgermeister ausgesprochen flexibel von Uhrzeit und Häufigkeit des Einsatzes her.

Erlebnisführerin Mayer schätzt die anpassungsfähigen Arbeitszeiten. "Der Dienstplan wird jeden Monat neu gestaltet", erzählt sie. Möglich sei dabei so gut wie alles: von ein Mal im Monat bis zu mehreren Führungen pro Woche.

Eckdaten

 > Der Beginn: Die Saison im Besucherbergwerk Grube Wenzel wird am Sonntag, 25. März, mit einem kleinen Programm eröffnet.

 > Die Uhrzeiten: Bis zur Hochsaison werden von Dienstag bis Sonntag Führungen jeweils um 11, 13 und 15 Uhr angeboten. Im August finden täglich Führungen statt. Der Kontakt: Auf Voranmeldung sind auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Gruppen können dafür unter Telefon 07834/ 86 83 92 anrufen.