Die Produktion der Rollstühle – hier eine Demonstration des Vehikels bei der Jubiläumsfeier vor zwei Jahren durch Otto Bonath – ist wirtschaftlich für die Einrichtung im Bombolulu gewinnbringend und soll mit Hilfe aus Oberwolfach aufgestockt werden. Foto: Haas

"Polio-Hilfe" besorgt über Lage in Kenia. Produktion läuft gut. Bald Tagung

Oberwolfach - Zur Hauptversammlung lädt der Verein Polio-Hilfe-Kenia Oberwolfach am Samstag, 14. April, ab 20 Uhr ins Gasthaus Walken-stein ein. Neben Berichten steht auch die Neuwahl des gesamten Vorstands auf der Tagesordnung.

Mit der Einladung zur Versammlung ging an die Mitglieder auch ein Bericht des Vorsitzenden Otto Bonath zu. Darin schildert er die verworrene politische Lage in Kenia mit derzeit zwei Präsidenten. Zudem gibt es militärische Auseinandersetzungen an der Grenze zu Somalia, die die politische Handlungsfähigkeit und auch die Wirtschaft des Landes schwächen.

  Angespannte Situation: Kenia hat gegenwärtig besonders unter den Folgen der Klimaveränderung zu leiden. Extreme Wettersituationen mit Dürre und Überschwemmungen machen den Bewohnern fortwährend zu schaffen. Dem Land fehlen in dieser angespannten Situation die Mittel, um soziale Einrichtungen zu unterstützen. Nichtstaatliche Organisationen müssen ihr Personal selbst bezahlen.

Hiervon ist vor allem die vom Polio-Hilfe-Verein gestützte Kinderklinik in Port Reiz betroffen. Im Grunde ist es nur mithilfe des Vereins in Oberwolfach und des befreundeten Jugendclubs aus Weingarten möglich, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Zuvor sind schon mehrere Einschränkungen notwendig geworden.

 Erweiterung der Rollstuhl-Werkstatt: Von Anfang an wird aus der freundschaftlichen Verbindung mit Hubert Seifert heraus auch das Bombolulu-Projekt unterstützt. Dort haben im vergangenen Jahr Überflutungen schwere Schäden angerichtet. Erfreulich gut läuft trotzdem noch die Rollstuhl-Werkstatt, deren Kapazität deshalb auch erweitert werden soll.

  Wunsch nach Rückendeckung: Otto Bonath schließt mit Worten des Dankes an alle, die mit ihren Spenden die Hilfsangebote für die Einrichtungen in Kenia durch den Polio-Verein in Oberwolfach unterstützt haben. Sein Wunsch ist, dass möglichst viele Mitglieder zur Hauptversammlung in den "Walken-stein" kommen werden, um der neu gewählten Versammlung Mut und Rückendeckung für ihr Engagement zu geben.

Info: Die Hilfe

Der Verein unterstützt seit vielen Jahren Behinderteneinrichtungen in Kenia. Besonders am Herzen liegen die behinderten Kinder. Durch die Hilfe gelingt es, vielen jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu geben.