Drechslermeister Hans Weißflog aus Hildesheim tritt beim Symposium in Oberwolfach auf. Foto: Privat

Seit zehn Jahren im "Drei Könige". Talentierter Weißflog tritt auf

Oberwolfach (red/ms) - Besonders am kommenden Wochenende wird Oberwolfach zum Drechsler-Mekka: Das Eurosymposium steht an. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. In diesem Jahr ist der Wettbewerb mit dem Deutschen Drechslertag des Bundesinnungsverbands verbunden. Bei den Vorführungen und Ausstellungen ist auch die Öffentlichkeit willkommen.

Seit zehn Jahren findet dieses jährliche Treffen im Hotel Drei Könige in Oberwolfach statt. "Die Bedingungen hier sind einfach bestens, und mit dem Ehepaar Echle verbindet uns bereits eine gute Freundschaft, wir fühlen uns jedes Jahr sehr willkommen", sagt Kurt Knauber aus Weidenstetten, Vize-Innungsmeister und Organisator des Treffens.

Zum Zehnjährigen verlegte auch der Bundesinnungsverband der Drechsler seinen Bundesverbandstag hierher. So werden ab dem heutigen Donnerstag rund 60 Drechslermeister mit Partnern in Oberwolfach erwartet.

Am Freitag steht zunächst eine Exkursion in den Nationalpark auf dem Programm, nachmittags sind die Hauptversammlungen der Landesinnung und des Bundesverbands sowie die ersten Vorträge. Das Programm des Symposiums richtet sich noch immer an Drechsler, die ihr Geld mit diesem Handwerk verdienen.

In drei verschiedenen Sparten werden die Sieger ausgelobt. Diesmal lautet das Thema "Deux pièces, two parts, zwei Teile". Die Wettbewerbsstücke sind am Samstag, 3. März, ab 14 Uhr im Hotel Drei Könige zu besichtigen, um 18 Uhr ist die ebenfalls öffentliche Siegerehrung.

Freizeitdrechsler haben aber am Samstag auch die Möglichkeit, in zwei Vorführungen den Profis zuzuschauen. Es sei endlich gelungen, Hans Weißflog aus Hildesheim zu einem Vortrag und einer Vorführung zu gewinnen, so Knauber. Er tritt von 14 bis 16 Uhr auf. Weißflog entdeckte beim Studium Produktdesign seine Leidenschaft fürs Drechseln und legte in Hildesheim die Meisterprüfung ab. Seine kleinen, feinen Werke, unter anderem seine durchbrochenen Dosen, werden weltweit in Museen und Galerien ausgestellt. 2009 bekam der Drechslermeister den Hessischen Staatspreis für sein "langjähriges kontinuierliches Gestalten". Er ist auch bei den Drechslersymposien in Australien und den USA ein begehrter Referent und Lehrmeister.

Zweiter Vortragender ist Jonas Pinne von der Drechslerei Weiß in Sontheim. Er gibt von 10 bis 11.15 Uhr Einblicke in die "Grundlagen Langholz- und Querholzdrehen".

Termin

Am Samstag von 9 bis 18 Uhr sowie am Sonntag zwischen 9 und 12 Uhr findet eine Verkaufsausstellung statt. Der Eintritt zu beiden Ausstellungen ist frei, die Vorführungen am Samstag kosten pauschal 20 Euro.

Die Drechslerinnung Baden-Württemberg wird auch ihre historische Wipp-Drehbank mitbringen und bei trockenem Wetter vor dem Hotel aufstellen. Dort hat jeder Gelegenheit, sich einmal selbst in dieser alten Handwerkstechnik zu versuchen.