Herzerwärmende Gestik und Mimik zeigten die "Wolftalspätzle" bei ihrem Auftritt. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Drei Chöre präsentieren klassische und unbekannte Weihnachtslieder in Oberwolfach

Ein Potpourri bekannter Weihnachsmelodien haben die "Wolftalspatzen" in der geschmückten Oberwolfacher Festhalle präsentiert. Damit gaben sie dem Publikum einen musikalischen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Feiertage.

Oberwolfach. Wie im Vorjahr gestalteten Marco Pereiras "Gitarrenkids" das Vorprogramm, in dem neben Klassikern wie der "Weihnachtsbäckerei" auch ein finnisches Weihnachtslied und der "Boulevard of broken dreams" gespielt wurden. Den Greenday-Klassiker hätte man sich sicher gerne auch mit Gesang gewünscht, aber das Chorprogramm war nur noch eine kurze Umbaupause weit entfernt.

Mit vier Metern Mischpult, drei Standmikrofonen, der mit Podesten näher an die Zuhörer gerückten Bühne und einer ausgeklügelten Licht-Show hatten die Techniker im Verein den Chören bestmögliche Bedingungen bereitet.

Sängerinnen brauchen kein Playback

In feiner Abendgarderobe eröffneten die "Sparrow Girls" mit einem stimmlich gut getroffenen "Stille Nacht" das Konzert. Dass die sechs stimmgewaltigen jungen Damen im zweiten Stück "Leise rieselt der Schnee" des Playbacks, eigentlich gar nicht bedurft hätten, zeigten sie begleitet von Chorleiterin Christine Dietrich am Klavier, mit dem Lied "Einmal" aus dem Musical "Der Glöckner von Notre Dame".

Zum Auftritt der Wolftalspatzen leiteten Die "Sparrow Girls" dann mit dem bekannten "Amazing Grace" ein. Für "Rock your Soul" hatte Dietrich den 13 quicklebendigen Sängerinnen und Sängern (auch zwei Jungen sind bei den "Spatzen" dabei) einen mitreißenden Tanzauftritt choreografiert.

Textsicherer "Kleiner weiße Schneemann"

Dem schönen Kanon "Heaven is a wonderful Place" ließ der Chor das textsichere "Ein kleiner weißer Schneemann" (Jingle Bells) folgen.

Mit frechen Weihnachtsgedichten und einer wilden Schneeballschlacht eroberten die jüngsten Sängerinnen, die Wolftalspätzle, die Herzen der Zuhörer, ehe mit Blockflöten- und Gitarrenbegleitung die letzte Stufe weihnachtlicher Vorfreude gezündet wurde. "O du Fröhliche", "Oh Tannenbaum" und "Ihr Kinderlein kommet" verwandelten die Festhalle in eine große ökumenische Weihnachtsmesse.

Die Einladung mitzusingen nahmen hörbar viele Eltern und Großeltern wahr.

Welch stimmliches Potenzial in ihren Kehlen schlummert bewiesen die Jüngsten abschließend im "Gloria" und dem Weihnachtslied "Kann es sein". Mit viel Blickkontakt zu Mama oder Papa hielten die jungen Sängerinnen bis zum Schlussakkord durch.

Gruppen verabschieden sich ganz traditionell

Weihnachten kann kommen, nicht nur in Oberwolfach, sondern überall auf dem Erdball. Mit dem traditionellen Schlusslied "We are the World" verabschiedeten sich dann alle drei Chöre gemeinsam von ihrem begeisterten Publikum.

Neueinsteiger ab fünf Jahren sind bei den Wolftalspatzen immer willkommen. "Trainiert" wird montags ab 16.30 Uhr in der Festhalle Oberwolfach.